Zwei Bambus in der selben Sperre

  • 06. April 2005 19:02:21 [9373]
    Autor: hilmar epfl-atw@freenet.de


    Hallo Leute,
    Brauch grad ne kleine Grabehilfe! Bin grad am rhizomsperrenverlegen. Hab eigentlich vor pro Beet je zwei Arten einzugrenzen. Jedes Beet ist ca. 6 x 3 m groß. Einmal hab ich vor VIVAX mit AUREOSULCATA AUREOCAULIS und einmal BISETII mit NUDA in der selben Sperre einzupflanzen. Geht das gut oder ist irgendwann zu befürchten, daß eine Art Oberhand gewinnt und die andere unterdrückt. Wer hat hier Erfahrungen?
    Grüßchen Hilmar

  • 06. April 2005 21:42:28 [9377 -> 9373]
    Autor: Marina Enomenac@web.de


    Gute Frage Hilmar
    Ich habe auch 2 im selben Beet (Rubromarginata und Iridescens)(Spectabilis und Aureocaulis) ;)
    Wie vanDell sagt...."EWG"...einer wird gewinnen!
    Aber das dauert ein paar Jährchen.
    Man kann auch innerhalb der Rhizomsperre nochmals abtrennen und die beiden Pflanzen mit Rhizomsperre trennen ohne Verschluss logo. (Einfach mit einen Steifen Sperre die Pflanzbereiche innerhalb der Sperre trennen)
    Das geht aber mit Sicherheit auf Kosten der Bodenkapillarität.
    Ich bin froh, bei mir die äußeren Grenzen der Beete abgegrenzt zu haben.
    Was innen passiert, bzw. was ich irgendwann abstechen werde oder ausbuddele....das wird die Zukunft zeigen.
    Hier kämpfen alle ausgepflanzten 4 Sorten des Phyllostachys noch immer mit den Wintern seit ca.2001.
    Der beste wird überleben und sich etablieren. Ich sehe das nicht so eng, denn ich erfreue mich am Bambus und verkaufe keinen. Somit ist die Sortenreinheit kein Problem! Hauptsache die Optik stimmt!
    Und alles was ich damals als bodendeckendes Highlight innerhalb der Rhizomsperren gepflanzt hatte (Spectabilisbeet), ist defakto untergegangen!
    Außer einem Ampfer und spärlich Brennesseln heuer ´noch...aber die haben auf Dauer auch keine Chance gegen den Bambus!
    Was nicht heißt, dass man Bambus nicht unterpflanzen kann ;)
    Ist eben nur eine Frage des Entwicklungsstadiums des Bambus und Geschmacksache ob man das überhaupt will. Ich finde es toll, wenn da was wächst....auch wenn es von irgendwann einmal von außen nach innen wächst..*g*
    Bambus••Si••Marina

  • 09. April 2005 16:29:51 [9426 -> 9373]
    Autor: hilmar


    Hallo Ihr beiden,
    Vielen Dank für Eure nützlichen Hinweise. Werde mich wohl doch dazu entschließen, jedem seine eigene Heimat zu geben.
    Viele Grüße
    Hilmar