Zurück vom Sommefest in Sipplingen am Bodensee?

  • 13. Juni 2004 19:56:32 [6337]
    Autor: Marina Enomenac@web.de


    Hallo Bambusfreunde wieder zurück vom Bodensee?
    Nach dem traumhaft schönen Wochenende in Sipplingen am Bodensee sind wir wieder wohlbehalten in Bayern, mitsamt unseren neuen Errungenschaften in Form von: ?
    Bambus, natürlich was denn sonst und selbstverständlich auch Begleitpflanzen und Raritäten.
    Ein ganz großes Dankeschön möchte ich der Familie Widenhorn natürlich auch den Organisatoren der EBS für dieses Fest aussprechen, welche uns ein Programm geliefert haben, was seinesgleichen sucht:


    [Blockierte Grafik: http://groups.msn.com/_Secure/0cwDlAhcjXPWESzoEM66xLiM03q*6hWzT173BqoO4xl5Qr8UGiFX7YyCOwnMBLiFAsHthQHbRwcKszT4lEFz4y8pcyxD96oI2L5T6WhiPpAtctGVr1JMur47XJtcZLK7K1ADGtRN2T268zMudLsJHScc8afw7l69mBttRJWTLrFg/Insel%20Mainau%20EBS%20Sommefest%202004%20Impression.JPG?dc=4675476306735253652
    Der Ausflug auf die Insel Mainau, welche wir per exklusiv für uns gebuchtem Schiff eroberten, war mitsamt der Führung und der Pflanzung des Vivax (Bambus des Jahres 2004) durch die Gräfin höchstpersönlich ein Erlebnis.


    [Blockierte Grafik: http://groups.msn.com/_Secure/0igClAtgpYHXxNPjexmyZF0c*Iscw4owoawAYq2csOeRT8wteo!T1O*jn1MQGhb1yAEgtUFbIBT0kI*pMbE6DVlbb7nZGNmWfJZ36rCIGeibi8m7*ISfY4ApoTHowbQnneR2aoLas3fflPFxSLdf3sG!b!tWVgUHGqCrSNXvr*NrHLM8ksJ9ZQbvfcIzxk7OkbzyvRLfvNKo/Pflanzung%20des%20Bambus%20des%20Jahres%202004%20auf%20der%20Insel%20Mainau.JPG?dc=4675476306746484196
    Am Abend wurden wir mit selbstgemachten Spezialitäten verköstigt und haben den „Traumgarten“ der Widenhorns mit all seinem Bambuspflanzen nebst echtem Lagerfeuer, brennenden Baumstümpfen, und raffinierten Gartenleuchten genießen dürfen. Dazu spielte eine Band vom Tango bis hin zum Bossa Nova eine „schwungvolle Musik“! Es war dann zum Glück trocken doch 10°C mehr in der Nacht, wären dann doch wohl zu perfekt gewesen....
    Die Führung durch den Überlinger Garten war ebenso spannend wie die Mainau am Tag zuvor, denn es gab auch dort vom Bambus angefangen über Musa, Ensete und Sukkulenten reichlich zu sehen. Wer hätte das gedacht? :)
    Ich habe in diesen 2 Tagen Sommerfest soviel frei ausgepflanzten Bambus gesehen wie noch nie zuvor.
    Herzlichen Dank nochmals an Alle! :smiley-herz-rot:


    Bambus••Si••Marina


    PS:
    Noch eine kleine Bitte:
    Am Freitagabend sprachen wir über ein „EXOTENBUCH“ welches wir per Sammelbestellung bestellen wollten. Bitte den Verantwortlichen darum, sich hier oder bei mir zu melden unter Email, ob mehr als 10 Personen Interesse hatten und eine Bestellung möglich ist.
    Ich und Sandra hätten gerne je ein Exemplar bestellt. ;)
    Leider haben wir keine Adressen oder Email ausgetauscht.

  • 13. Juni 2004 20:43:42 [6339 -> 6337]
    Autor: Joachim ovesser@web.de


    Hallo, Marina!
    Sind gerade vom schönen Bodensee wieder zu Hause angekommen.
    Es haben sich auf unserem Treffen 5 Interessenten gefunden. Leider fehlen da noch 5 für eine Sammelbestellung, weil uns die Gelegenheit fehlte, das wirklich hervorragende Buch weiteren Mitgliedern zu zeigen.
    Vielleicht finden sich ja noch weitere Interessenten, da sich ja Bambusfans oft auch für Exoten interessieren:
    Es handelt sich um das erste deutschsprachige Buch über winterharte Exoten:
    >>"Der exotische Garten" von M. Lorek. Band 1: Bananen, Palmen, Yucca und austral. Pflanzen. Siehe auch Exotenbuch.de.
    204 Seiten, 245 farbige Abbildungen. Paperback.<<
    mit sehr ausführlichen, detaillierten Erklärungen für das erfolgreiche Auspflanzen dieser Exoten in unseren Breiten.
    Falls sich genügend Interessenten per Mail bei mir melden, antworte ich den Betroffenen, wie wir das ganze organisieren.
    Viele Grüße an alle Teilnehmer des Sommerfestes und insbesondere Dank an Alois für den schnellen Bericht, dem ich mich voll anschließen kann.
    Joachim

  • 14. Juni 2004 09:23:21 [6348 -> 6339]
    Autor: gebbi


    hallöle,


    jetzt gebe ich auch noch meinen senf dazu. wenn ich meine kleinen missgeschicke außer acht lasse, dann war es wirklich ein tolles fest. hoffentlich gelingt uns das auch im kommenden jahr.
    allen noch ein erfolgreiches bambusjahr.


    frage: was soll denn das exotenbuch kosten???


    gruss jürgen

  • 14. Juni 2004 23:13:47 [6359 -> 6350]
    Autor: Reinhard reinhardherbert@web.de


    Hallo Herr Harlos,
    Sie wurden heiß vermißt auf dem Sommerfest - viele hätten sich auf die Gelegenheit zu einem persönlichen Kennenlernen und intensiven Erfahrungsaustausch gefreut, ich auch. Vielleicht klappt es ja ein ander Mal?!
    In diesem Sinne ein erfolgreiches Bambusjahr
    Reinhard

  • 15. Juni 2004 09:26:38 [6361 -> 6359]
    Autor: j.harlos


    Hallo Reinhard,
    oh doch, ja, auch wir waren in Sipplingen: Sonntag nachmittag ca 13:30 Uhr - der EBS-Stand wurde bereits abgebaut (Schade)- Norbert Pohl war noch da, Wolfgang Riede, Wolfgang Eberts, auch andere...dann kam der kurze Regenguss, was dem Erdbeerkuchen mit Sahne nicht geschadet hat.
    Gruss juergen harlos

  • 15. Juni 2004 18:13:37 [6364 -> 6361]
    Autor: Reinhard reinhardherbert@web.de


    Hallo Jürgen,
    da hat man sich knapp verpasst, aber der Weg nach Köln ist ja doch etwas länger als der "Katzensprung" von Stuttgart aus. Vielleicht im nächsten Jahr!
    Freundliche Bambusgrüße aus der Domstadt (der Bambus des Jahres 2004 treibt immer noch nicht und der Schredder läuft bereits warm....)
    Reinhard

  • 18. Juni 2004 16:48:12 [6408 -> 6364]
    Autor: Janika j-esser@web.de


    Hi,
    ich bin bestimmt die Letzte, die hier ihren Senf dazu gibt, aber das muss jetzt einfach mal sein! Warscheinlich weiß hier keiner wer ich bin, also stell ich mich erstma vor: Ich bin Janika Esser die Tochter von Joachim.
    Ich war auch mit auf dem Sommerfest am Bodensee und muss sagen, dass es mir trotz meiner anfänglichen "Bambusalergie" gut gefallen hat und die Reise mich dem schönen (jetzt find ich Bambus sogar schon interressant!) Graß sehr viel näher gebracht hat. Die Gesellschaft war sehr nett und nicht langweilig, wie ich erst dachte.
    Auch der Bilderwettbewerb hat mir super gefallen und ich hoffe mal, dass ich nächstes Jahr vielleicht auch mitmachen kann!?
    Viele Grüße und noch ma ein dickes Lob an die Organisatoren,
    Jani

  • 18. Juni 2004 23:48:43 [6425 -> 6408]
    Autor: Marina Enomenac@web.de


    Hi Janika
    Nein, du sollst nicht die letzte sein die hier Senf dazu gibt.... ;)
    Ich finde es klasse, dass du deine Eindrücke vom Sommerfest hier schilderst.
    Dein Papa hat wohl das "(d)olle Bambusgras" im Garten stehen, aber er gibt dir sicher jede Menge Ableger ab, wenn du mal deine eigene Hütte baust samt XXL Garten drum herum...in ein paar Jahren!?
    Da kommt Freude auf.
    Meine Filiusse werden das sicher auch mal machen wenn sie älter sind.
    Vielleicht bringe ich den einen oder anderen ja auch mal mit, wenns der Jugend auch gefällt im Bambusgedönse.
    Du hast mich inspiriert .. dankeschön.


    Bambus••Si••Marina

  • 15. Juni 2004 20:12:50 [6368 -> 6361]
    Autor: Jürgen Schmitz bamboeplanten@wanadoo.nl


    Hallo Juergen,
    das ist aber schade, denn ich war zu der Zeit noch da und hätte dich echt gerne auch mal kennen gelernt, aber wir werden uns ja bestimmt noch mal in Sachen Bambus treffen.
    Bis denn
    Jürgen Schmitz

  • 16. Juni 2004 06:56:07 [6371 -> 6361]
    Autor: j.harlos


    Hallo Jürgen, Hallo Reinhard,
    irgendwann werden wir uns schon treffen - vielleicht dann, wenn unsere Bambuswälder zusammengewachsen sind...
    Grüße aus dem Garten juergen harlos

  • 13. Juni 2004 21:11:08 [6340 -> 6337]
    Autor: Jost Z7b jost@magnoliagarden.de


    Hallo Marina :) ,
    Habe nach einem Super Sipplinger Frühstück die Bodenseeregion verlassen
    und befinde mich jetzt wieder in Tecklenburg. Es war ein netter Abend !
    Hier das versprochene Bild von der blühenden Yucca faxoniana.
    Adee , Jost

  • 15. Juni 2004 21:13:55 [6369 -> 6337]
    Autor: Gerhard Sieber gerd.sieber@bambus-deutschland.de


    Hallo,liebe Sommerfestbesucher,
    ich will mich auch einmal zu Wort melden.Besten Dank an unsere Gastgeber für die viele Mühe und Arbeit,es war ein sehr harmonisches Fest mit sehr viel neuen Eindrücken.Der Hausgarten,einfach spitze,die vielen Details,ein Garten am Hang,das schönste überhaupt. Besten Dank,Alois Münst,Dein Bibbern hat sich gelohnt.Dann die vielen EBSler,ich denke so viele waren noch nicht auf einem Haufen.Es wurde ständig begrüßt,Hände geschüttelt,sich umarmt,diskutiert,aufs gemeinsame Wohl getrunken.Die Fahrt auf die Insel,ein Schiff nur für uns alleine,die Pflanzaktion mit der Comtesse,Mitgliederversammlung auf dem Schiff.
    Der Fotowettbewerb mit Ilse Rauch,sehr schöne Bilder.Wir saßen bis nach Mitternacht bei wunderschöner Musik und Rotwein.Der nächste Tag in Überlingen ebenfalls gelungen.Und schon hieß es wieder,wir müssen bald fahren,die Autobahnen sind voll,Wochenendverkehr.
    Dies war,mit Verlaub gesagt,eines der schönsten Feste,es hat alles gestimmt.
    Danke.
    Gruß, Gerhard