gelbe Blätter

  • 21. April 2004 19:13:49 [5816 -> 5815]
    Autor: af_303 af_303@hotmail.com


    Ich habe das gleiche Problem bei einem Ph. nigra f. punktata.
    Es gibt da leider mehrere Möglichkeiten (Mg-Mangel, Fe-mangel, Mn-Mangel, zu basischer Boden (stört die Eisen-Aufnahme), usw.
    Bei mir hat z.T. der Eisen-Blatt-Dünger von Neudorff geholfen.

  • 21. April 2004 21:38:07 [5819 -> 5815]
    Autor: Marina Enomenac@web.de


    Hallo Roland
    Ich würde da erst mal keine Panik schieben solange dein Bambus ausgepflanzt in freier Natur steht und das seit mindestens Herbst letzten Jahres.
    Das Erscheinen der gelben Blätter dir vorkommt, wie wenn es ganz plötzlich über Nacht kam...und vorallem das gelb der Blätter gleichmäßig ist, also nicht gefleckt geringelt oder sonstige farbenprächtige Mangelerscheinungen.
    Kurz vor dem Blattaustrieb ist es vollkommen normal, daß Bambus sich mausert, sprich Blätter verliert um Platz zu schaffen für das üppige neue Grün.
    Kehraus sozusagen ;) weg mit dem Alten abgeschlafften schlappen Gerödel und Platz gemacht für die neue Einrichtung...
    Auch die immergrünen Thujas und Koniferen verlieren periodisch ihre alten abgebrauchten Nadeln/Blattmasse.
    Phyllos machen das normalerweise eher im Frühling und Fargesien tun das leider auch ein zweites mal meist massiv zweckmäßig im Herbst. So zu sagen um die Blattmasse zu reduzieren, um besser durch den Winter zu kommen mit gerollten Blättern. das ist Bambusüberlebenstraining pur! Zum Leidwesen der Nachbarn.
    Ich würde erst mal gar nix tun und abwarten was der Neuaustrieb die Wochen bringt.
    Gedüngt hast du ja wohl sicher schon..Stimmts?
    Hier mal eine mausernde Fargesia im Herbst 2003


    [Blockierte Grafik: http://community.webshots.com/s/image7/7/41/70/98374170SCYKrk_fs.jpg]


    (Anleitung: mit rechter Maustaste anklicken-dann Eigenschaften klicken-Adresse(URL)komplett markieren/kopieren und im Browser oben einfügen-angucken-dann Zurücktaste hierher ins Forum und schon steht es mitten im Beitrag :smiley-herz-rot: )
    Total umständlich und voll kompliziert..ich weiß ich weiß :smiley-oh:
    aber es funktioniert!


    Bambus••Si••Marina

  • kurz vor dem Neuaustrieb und kurz vor dem zu erwartendem Wintereinbruch bekommt der Bambus gelbe Blätter.


    Zuerst die Phyllostachys und bald geht es auch bei Fargesia los