@harkone garden + gastgeber unserer bambusreise

  • 29. Mai 2007 15:16:00 [21684 -> 21672]
    Autor: Rana-Bambusgarten rising-rainbow@t-online.de


    Hallo Pez, hallo Marina,


    auch ich habe mich ebenfalls über Euren Besuch gefreut. Ich hoffe, dass sich das Chaos meiner Baustelle (fälschlich als Garten bezeichnet) bis zu Eurem nächsten Besuch etwas geordnet hat und ich die Bambuspflanzen, die jetzt noch in ihren Containern geduldig auf ihre Auspflanzung warten, angemessen präsentieren kann.


    Nur die Harten kommen in den Garten!


    Bambus? Na klar, man gönnt sich ja sonst nix!


    Viele Bambusgrüße vom Niederrhein (Winterhärtezone 8a)
    Ralf

  • 29. Mai 2007 18:25:00 [21692 -> 21684]
    Autor: pez


    lieber ralf,


    dein garten mag an mehreren stellen eine baustelle sein, aber fälschlich ist da nichts. auch nicht die bezeichnung!
    ich weiß aber, das man erst zufrieden ist, wenn man seine ideen auch verwirklicht hat. da sieht man selbst die schönheit nicht so, sondern hat es ganz anders im kopf.


    es war toll bei dir, vielen lieben dank.
    deine einladung war fast schon eine ehre.
    wir sind uns bewusst und danken dir herzlich.


    deine ansammlung an wasserbecken mit deren bewuchs und tierleben ist genial.
    bin gespannt, ob es in münchen demnächst auch so quakt. die nachbarn werden mich allerdings verfluchen!
    die idee, neben jeder fargesia ein wasserbecken zu setzten ist super.
    mal sehen, was sich nach all den eindrücken in meinem garten so alles verändert.


    einen schönen gruß auch an carmen
    pez

  • 30. Mai 2007 14:45:00 [21724 -> 21684]
    Autor: Jojo jojothea@aol.com


    Hallo Ralf
    ich möchte mich nochmal für die Eindrücke deines super Gartens bedanken, nett
    das ich kommen durfte.


    Liebe Grüße an den Niederrhein aus der Landeshauptstadt


    Jürgen

  • 29. Mai 2007 17:20:50 [21689 -> 21672]
    Autor: Arndt Pergande arndt@pergande.de


    Hallo Pez, hallo Marina,
    freut mich, das es Euch trotz Regen und Schlamm gefallen hat. Ich hoffe, Ihr hattet nicht auch noch ständig Regen auf der Rückfahrt. Sind alle Mitbringsel schon versorgt? War ja richtig viel Zeug!
    LG, Arndt

  • 29. Mai 2007 18:36:58 [21693 -> 21689]
    Autor: pez


    hallo arndt,


    es hat in strömen geregnet und regnet immer noch.
    jetzt wird gerade nachgeholt, was in letzter zeit an niederschlägen gefehlt hat.
    unsere lüftung + heizung war kaputt, mit den ganzen nassen pflanzen im auto war permanentes wischen angesagt.


    du warst übrigens der krönende abschluß der reise!
    unglaublich, das das in köln war.
    ich hatte eher ein asien-feeling. regen und matsch sind da ja wohl egal.
    erstaunlich, was geht, wenn man dem bambus natürliche und damit optimale bedingungen schafft.
    weiter so arndt, und alle werden nach dem mekka pilgern, das du schaffst.


    es hat mich sehr gefreut, dich kennenlernen zu dürfen.
    pez

  • 30. Mai 2007 13:44:00 [21721 -> 21693]
    Autor: Arndt Pergande arndr@pergande.de


    Hallo Pez,
    hat mich auch sehr gefreut, Dich kennengelernt zu haben. Carmen kenne ich ja schon vom Sommerfest bei Jost Wallis.
    Kurz nach eurer Abfahrt hat der Regen hier aufgehört.Ihr habt offenbar die ganze Regensuppe mit nach Bayern mitgenommen. Dabei hätten die Bambusse noch was gebrauchen können. Bei uns war auch gestern nicht mehr viel und momentan ist die Sonne zurück. Heute abend werde ich für euch ein paar Lotusrhizome teilen und dann zum Sommerfest mitbringen. Die gehen bestimmt in Bayern besser als hier in Köln!
    LG, Arndt

  • 30. Mai 2007 14:47:47 [21725 -> 21721]
    Autor: Alois Münst


    Hallo Arndt,
    mal'ne dumme Frage; wieso geht Lotus in Bayern besser, als in Köln. Ich denke, das Zeug braucht doch warm, je wärmer umso besser!
    Schönen Gruß, Alois

  • 30. Mai 2007 20:55:59 [21732 -> 21725]
    Autor: Arndt Pergande arndt@pergande.de


    Hallo Alois,
    beim Lotus kommt es einzig und allein auf die Wärmesumme im Sommer an. An den großen Seen, im Wolgadelta und nördlich von Vladiwostok gibt es ausgedehnte Lotuswildvorkommen. Die Winter sind dort viel strenger als in Bayern, die Sommer jedoch sehr warm. Das im Vergleich zu Köln kontinentalere Klima in Bayern mit relativ vielen Sonnenstunden gefällt dem Lotus besser als unser Wischiwaschiklima. Das gilt natürlich nicht für die Hochlagen mit entsprechend
    kühleren Sommern.
    In einem Mörtelkübel erwärmt sich das Wasser schneller als in einem großem Teich, sodaß darin ein Lotus auch in kühlen Jahren sicher blüht. Allerdings sollten die Lotusrhizome imn Kübel vor zu starkem Durchfrieren geschützt werden.
    Besonders in den bayrischen Weinanbaugebieten gibt´s sicher keine Probleme.
    LG, Arndt

  • 30. Mai 2007 21:40:30 [21734 -> 21732]
    Autor: pez


    hallo arndt,


    jetzt musste ich gerade herzlich lachen!
    ich kenne nur hopfenbauern in meiner umgebung.
    bier in massen, du kennst das, wie auf dem oktoberfest gehts bei uns zu.


    weisst, die bayern sind da sehr eigen.
    frankenland gehört zwar rein geographisch zu uns, aber die sind eine eigene region. das sind die franken. (hoffentlich werd ich jetzt nicht gekreuzigt, aber ich denke, die franken sehen das genauso)
    jedenfalls die weisswurstgrenze beginnt schon vorher für einen ober- oder niederbayern. die nürnberger haben schon ihre rostbratwürstl ;)


    hier gibts jedenfalls nur bier, wenn ich dich wieder sehe (sommerfest?), bring ich dir einen kasten querbeet gemischt an bayrischen bieren mit. oder auch mehr, wenn du willst!
    dann prost!
    ich trink lieber wein, bin also völlig deplaziert hier ;)


    lotus wird getestet!
    ich freu mich, wenn du mir eine pflanze mitgringst.
    letztlich ist doch alles ein versuch.
    lotus in münchen ist für mich nicht viel abstrakter als moso in köln.
    und den habe ich mit eigenen augen gesehen!


    ;)
    pez

  • 30. Mai 2007 22:18:07 [21737 -> 21734]
    Autor: Arndt Pergande arndt@pergande.de


    hallo Pez,
    der Lotus wird sich in München garantiert viel besser entwickeln als der Moso
    in Köln! Ihr seid föhnbegünstigt und auch sonst habt ihr mehr Sonne. Die kälteren Winter machen da nichts. Egal, ob Wein-oder Hopfenanbaugebiet, solange es nicht zu hoch liegt.
    Auf das Bierangebot komme ich gern zurück, eine Trainingsrunde für´s Oktoberfest kann ja nicht schaden...
    LG, Arndt

  • 30. Mai 2007 22:05:49 [21736 -> 21732]
    Autor: ALois Münst


    Hallo Arndt und danke für die Information. Im Bambus-Journal hat Roland Eitel mal über seine Lotus-Kultur berichtet. Das schien mir damals eine recht riskante Sache. Schönen Gruß, Alois

  • 30. Mai 2007 22:28:40 [21738 -> 21736]
    Autor: Arndt Pergande arndt@pergande.de


    Hallo Alois,
    ich kann die Lotuskultur wirklich jedem empfehlen, der ein einigermaßen sommerwarmes Klima und reichlich Sonne im Garten hat. Die riesigen Blätter und Blüten sind das absolute Highlight im Sommer. Die Wuchsgeschwindigkeit ist enorm. An warmen Tagen werden die täglichen Veränderungen deutlich sichtbar.
    Vor einem Bambushintergrund wirken die Lotusspflanzen besonders gut!
    LG, Arndt

  • 30. Mai 2007 14:36:47 [21723 -> 21691]
    Autor: Jojo jojothea@aol.com


    Hallo Jürgen
    ich möchte mich nochmal bedanken bei dir, für die Eindrück deines Gartens und natürlich für deine Gastfreundschaft.
    Übrigens Bambus is gepflanzt und sieht gut aus.


    Grüße aus Düsseldorf


    Jürgen

  • 30. Mai 2007 01:17:39 [21703 -> 21672]
    Autor: Marina Bambus@Ich.ms


    Legendär!
    Wir haben Bambus genossen!
     [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/Bambusgarten/Events/2007/200705BambusRegen.jpg]


    ohne Ende!


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/Bambusgarten/Events/2007/Dimensionen07050042.jpg]


    Traumhaft egal wo...Highlights pur!


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/Bambusgarten/Events/2007/NL07050037.jpg]


    Sammeln die Sammler....ohne Kompromisse!
     [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/Bambusgarten/Events/2007/SAMMLERSammlen.jpg]


    Dankeschön den Gastgebern!
    Es war wunderbar eure Gärten sehen zu dürfen...vom Arboretum über den Naturschutzpark..über den Park...die Schaugärten.. Wassergärten ;) mit Fröschen....bis zum Kleinparadies ... Dschgungel .. und ..Prafrance Bambusflair in Köln...traumhaft..und durchaus noch gößer besser und schöner als dort unten im heißen Montpellier
    Dankeschön auch wenns mal am Ende etwas nasser wurde...egal :)
    Bambus••Si••Marina••2007

  • 30. Mai 2007 21:57:15 [21735 -> 21703]
    Autor: pez


    liebe marina,


    klasse fotos,
    die spiegelreflex bringt schon super bilder zu stande.


    vor allem ein äußerst authentisches foto eines rhizompiraten!


    bitte mehr davon.
    ich will aber bitte in zukunft zensiert werden, sonst schieß ich mal zurück ;)


    bis bald
    pez