bambus (Speziell)

  • Hallo Forenmitglieder


    Da ich ein neuling in sachen Bambus bin, und mich diese Pflanze in letzter Zeit sehr Fasziniert bin ich auf der suche im Internet auf dieses Forum gestossen.


    Ich habe mir letzte Woche 2 Sorten Bambus gekauft für die Haltung in Töpfen (Kübel). Dies währe zum einen eine bambus fargesia scabrida und zum anderen ein Bambus von http://www.idflor.com (dieser lässt sich nicht genau bestimmen). Vielleicht kennt jemand diese Bambusart? Jedenfalls ist diese Art der fargesia zugewiesen.


    Nun möchte ich für die Terrasse etwas besonderes. Respektive einen Bambus der für eine Topfhaltung geeignet ist (wenn auch nur ein par Jahre) aber einen etwas dickeren Halm bildet. (so dick als möglich) :D Hat mir da jemand Tipps? ev würde ich da auch die anzucht in betracht zihen?


    Freundliche Grüsse


    Alex

  • Hallo und willkommen Alex



    Dies währe zum einen eine bambus fargesia scabrida


    Mein absoluter Liebling von den Fargesien (Ist sie überhaupt eine Fargesie? Rein optisch für mich eher Borinda), aber im Topf kann ich ihn mir so gar nicht vorstellen. Die abstände der einzelnen Halme ist sehr groß, zum teil bis 20 cm.




    zum anderen ein Bambus von idflor.com


    Da kann ich nix dazu sagen.



    Nun möchte ich für die Terrasse etwas besonderes. Respektive einen Bambus der für eine Topfhaltung geeignet ist (wenn auch nur ein par Jahre) aber einen etwas dickeren Halm bildet. (so dick als möglich)


    Welches Klima ist er bei dir "ausgesetzt"?Welche größe haben deine Topfe? Wie sollte er aussehen, Farbe der Halme, Wuchshöhe, Laub bis zum Boden oder Halm unten ohne Äste usw.



    ev würde ich da auch die anzucht in betracht zihen?


    Wenn du einige Jahre zeit hast kannst du es gerne versuchen.

  • Na dann bin ich doch mal auf das ergebnis des bambus fargesia scabrida gespannt. Erfahrung habe ich damit keine. Hab jedoch schon grössere exemplare in Töpfen gesehen.


    Was das Klima betrifft; Ich komme aus der Schweiz. Genaugesagt aus Bern. Klimabedingungen ist für mich eher schwierig zu beschreiben. Im Winter bis -20° und im Sommer bis 35°. Ob diese aussage reicht?;)


    Was den Bambus betrifft. Schwierig zu sagen. Eher das der Stamm gut ersichtlich ist. Respektive das Grün eher oberhalb. Wichtig jedoch, die haltung in Kübeln mit 45-50cm Durchmesser.


    Ob es da was gibt?

  • Bei guten Winterschutz und jährlicher Rhizomteilung, die ersten 2-3 Jahre geht auch ohne, ausreichend Wasser und Düngung bedingt möglich. Guck dir mal z.B.Phyllostachys aureosulcate Spectabilis an.


    Meine Scabrida ist durch Steine etwas beengt, aber dennoch sehr locker im Wuchs, Halme ca. 18 mm
    .

  • WErde mich da mal etwas umsehen müssen. Prinzipiell möchte ich den Dickstmöglichen Bambus aufsuchen den man überhaupt in Töpfen halten kann.
    Im Internet liest man viel über den Riesenbambus. Ob der Vielleicht eine alternative sein kann? Und wo würde man diesbezüglich die Samen bestellen können? Da ich in der Schweiz wohnhaft bin, ist dies äußerst schwierig.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,
    habe gerade nicht so viel Zeit zu schreiben, aber ganz schnell: Die Aufzucht aus Samen (egal welcher Sorte) wird im Topf nie innerhalb eines Zeitraums < 10 Jahren zu wirklich dicken Halmen führen. Als Riesenbambus wird i.d.R. Dendrocalamus bezeichnet. Der ist tropisch, also vergiss es.
    Es geht für das was Du vorhast nur Phyllostachys, aber auch da sind Wintertemperaturen von -20 im Kübel, selbst wenn sehr gut isoliert, sehr grenzwertig.
    Später vielleicht mehr.
    Steffen

  • WErde mich da mal etwas umsehen müssen. Prinzipiell möchte ich den Dickstmöglichen Bambus aufsuchen den man überhaupt in Töpfen halten kann.
    Im Internet liest man viel über den Riesenbambus. Ob der Vielleicht eine alternative sein kann? Und wo würde man diesbezüglich die Samen bestellen können? Da ich in der Schweiz wohnhaft bin, ist dies äußerst schwierig.

    Schick doch dem Jürgen Schmitz von hier mal eine Anfrage, bezüglich Pflanzen. Der hat bestimmt was für dich... :thumbsup:
    Samen kannst du gleich vergessen. Fertige Pflanzen sind nicht mehr so teuer und du hast auch gleich was davon.
    Eine Postadresse in der Grenznähe hast du als CH bestimmt, oder?

  • Danke für eure Antworten.


    Prinzipiell finde ich die Aufzucht aus Samen besonders Interessant. Mir geht es da weniger über einen möglichst schnellen Erfolg, sondern eher einen möglichst langen Bestand der Ausgesähten Arten.


    Hab jetzt übers Net einige Arten bestellt. Genaueres Folgt morgen. Werde dazu vielleicht einen Aufzuchtthread eröffnen.


    Bin gespannt. Die Bambuse haben es mir angetan


    Hier noch 2 Bilder meiner fargesia scabrida.

  • Hallo und willkommen Alex


    Mein absoluter Liebling von den Fargesien (Ist sie überhaupt eine Fargesie? Rein optisch für mich eher Borinda), aber im Topf kann ich ihn mir so gar nicht vorstellen. Die abstände der einzelnen Halme ist sehr groß, zum teil bis 20 cm.


    Hallo Detlef,


    welche Merkmale von Fargesia scabrida erinnern Dich an eine Borinda?? Das verstehe ich nicht.


    Grüne Grüße
    Ute

  • Hallo Ute
    Für mich ist die Scabrida nur aufgrund ihrer relativ weichen Blätter, den Farbspiel der Halm und dessen stärke (bei meiner aktuell über 20mm) und der Optik der Rhizome weit weg von der bescheidenen Auswahl meiner Fargesien. In diesen Punkten sehe ich sie halt eher bei Borinda, ist halt nur meine Persönliche Meinung ohne Wissenschaftlichen Hintergrund ;(

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Diskussion. Ich würde zwar scabrida nicht zu Borinda stellen, aber die Zuordnung verschiedener Arten zu Fargesia,Borinda und Yushania ist durchaus ein Thema. J. P. Demoly beispielsweise stellt ja praktisch alle Borindas zu Yushania, da gehe ich noch weniger mit. Oft sind halt nicht alle Gattungsmerkmale erfüllt und man kann auch unterschiedlich gewichten. Mit unterschiedlichem Ergebnis.
    Grüße, Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke man kann nur ziemlich sicher sagen, dass der aus "in vitro" Vermehrung kommt, so viele sehr dünne und kurze Halme wie der hat. Viele Arten kommen ja nicht in Frage, aber bestimmen solch eine Pflanze? Ich kann es nicht. Vielleicht in 2 Jahren wenn sie größer ist.
    Grüße, Steffen

  • Hi,
    Deine Unbekannte könnte irgendeine Fargesia murielae sein. Wenn sie in der Sonne irgendwannd nicht mehr gut aussieht, stell sie schattiger und versuche es alternativ mit Fargesia denudata Xian1.


    -20 Grad sind kritisch, die Kübel sollten da eher nicht draussen bleiben.


    Viele Grüsse
    Heike