Welche Bambus-Art ist das?

  • Hallo,
    bin neu hier im Forum.
    Wir hatten uns im vergangenen Jahr zwei Bambuspflanzen aus Suedfrankreich mitgebracht.
    Da sie Rhizom bildend sind, stehen sie in grossen Kuebeln im Garten.
    Den Winter haben sie locker ueberstanden und treiben jetzt aus wie verrueckt.
    Jedenfalls haben wir Gefallen an diesen Pflanzen gefunden und uns hier in Deutschland welche bestellt.
    Die Problematik ist/war, dass bei den Lieferungen alles Kreuz und quer gelaufen ist
    und der Service des Lieferanten uns in keinster Weise helfen konnte. Aber das ist eine andere Sache.
    Jedenfalls haben wir 3x3 Bambuspflanzen, die unterschiedlich aussehen, z.T. aber gleich betitelt sind
    und ob sie Host oder Rhizombildend sind wissen wir auch nicht.
    Drum mein Anliegen hier.
    Die Bilder haben folgende Chronologie:
    Erst die vorhandene Beschriftung, dann die Pflanze selbst.
    Danke!
    Gruss
    Rallebiker


  • Hallo Rallebiker,
    Das ist fast wie Lottospielen.... Wenn nicht mal der Händler auf dem Label seine Sachen betiteln kann.
    Ich geb mal den ersten Tip ab....
    Auf
    Bild 5 und 6 könnte Fargesia Juizhaigou Nr 1 sein..... Könnte, eine Rothalmige Fargesie. Also horstig wachsend und nicht Rhizomtreibend
    Auf Bild 3 und 4 , jetzt Rate ich wirklich,... Falls du Pseudosasa bestellt haben solltest, dann könnte das die kleine Pflanze sein. Ich hoffe das mich da ein Wissende korrigiert wenn ich hier voll daneben liege!!! Wenn Richtig triebt diese Sorte ordentlich Rhizome.
    Bei Bild 1 und 2 verweigere ich die Aussage...grins. Habe erst auf Fargesia Scabrida getippt, wegen dem kleinen Halm ganz rechts mit den Halmscheiden die mir danach aussehen. Aber die anderen Halme ....ich weiß nicht.
    Nimm das mal als ersten Ansatz, und hoffe auf weitere Antworten

  • Hi,


    ' Asian Wonder ' oder wie bei Dir auch betitelt ' Chinese Wonder ' ist die Meristem-Variante von Fargesia scabrida. Das Bild der Pflanze mit den größeren Blättern ist auf jeden Fall ein Phyllostachys.
    Pflanzen sollte man dort kaufen wo sie wachsen.

  • Hallo Sven & Axel,
    danke erstmal!
    Habe mit euren Antworten mal etwas die Suchmaschinen strapaziert.
    Somit koennte ich die Pflanzen Bild 1-4 ohne Rhizomsperre einfpflanzen.
    Ich habe heute noch eine Mail des Lieferanten vorgefunden in der steht:

    Code
    ...Asien Wonder und Chinese Wonder sind dieselben Pflanzen, nur der Name wurde geändert. Deshalb die Abweichungen auf den Etiketten.
    Der Bambus mit den schwarzen Rohren war falsch, es handelt sich hier um den *Schwarzer Bambus "Black Bamboo";1 Pflanze*.
    Der rote Bambus ist horstbildend und beim schwarzen Bambus wird eine Wurzelsperre empfohlen.

    Bitte nicht boese sein, aber nach dem vielen Hin-und Her das ich hatte,
    bin ich mir mit deren Aussagen nicht sicher.
    Primaer ist fuer mich wichtig Rhizom oder nicht.
    Der 'Schwarzen Bambus' kommt in einen Kuebel.
    Und die anderen Beiden koennte ich ja dann als Hecke verwenden?


    Gruss
    Rallebiker

  • Hallo,
    Den Phyllostachys Nigra ( schwarzer Bambus ) mit Sperre. Im Kübel wird warscheinlich eine Zeit gut gehen, bis es ihm zu eng wird, aber machbar ist es.
    Fargesia Scabrida ' Asian Wonder' und Fargesia Juizhaigou ( rote Halme) geht ohne Sperre wie bei allen Fargesien... also auch als Hecke. Bei Scabrida wirst du mit der Zeit merken, das die Halmabstände größer werden. Diese Pflanze hat größere Abstände der Halme als die meisten anderen Fargesien, könnte als Hecke, gerade wenn man etwas beschneiden will, nicht so Blickdicht werden.

  • Hallo,


    Ich hänge mich einfach mal kurz dran, hoffe das ist ok. Ich finde das vierte Foto spannend, so ein relativ langer Rhizomhals für horstbildenden Bambus! Macht Fargesia Scabrida das sofort so stark? Diese Pflanze ist ja noch recht klein.


    Schöne Grüße
    Ricarda

  • Danke Steffen,


    bei Jürgen habe ich neulich auch eine große Scrabrida gesehen. (Ich hoffe sehr, ich irre mich jetzt nicht.) Die sehen halt locker gewachsen aus, so wie auf deinem Foto. Aus welchem Grund auch immer fand ich den Abstand grade bei dieser kleinen Pflanze ziemlich groß.


    Schöne Grüße
    Ricarda