Halme mit welchem Häcksler schreddern

  • Habe heute rauf und runter Häcksler angeschaut. Schlauer bin ich nicht geworden. Meine Frage: Welcher Häcksler schafft Bambushalme bis ca. 3,5 cm Stärke, Baumschnitt/Heckengehölze frisch und alt sowie auch Grünblattgewächse?
    Eure Erfahrungen interessieren mich sehr. Habe etliche Testberichte gelesen, leider befasst sich nur ein einziger mit Bambushalmen und dieser Gartenfreund nimmt einen Starkstromhäcksler.
    Nun bitte Eure Meinung.

  • hallo Franky,


    ja den habe ich auch und bin mit der Schnittleistung sehr zu frieden.


    Sicherlich gibt es noch bessere im Profibereich, aber soviel Geld wollte ich dann doch nicht in die Hand nehmen.

  • Hallo Achim
    ich dachte das Thema wäre durch,
    Power = much money,
    um noch einen neuen Aspekt
    anzufüren, ein Walzenhächsler
    hier mein Vorschlag für den kleinen
    Bambusbesitzer damit es nicht zu
    Boschlastig wird. :D
    Hächsler

    Gruß Ralf


    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren.


    Die nächstbeste Zeit ist jetzt.


    (Afrikanisches Sprichwort)

  • @Ralf. Das Thema ist nicht durch und wird auf über neun Seiten im Garten Forum abgehandelt. Mann kann sehr schnell einige hundert Euro ausgeben und der Schredder packt eben die harten Bambushakme nicht, beim Walzenhäcksel wird der Halm eingezogen und zerkleinert. Beim Zersplittern, weil hohl, kann es zu langfaserigen Teilstücken kommen, die so in dem Forum geschrieben, sollte man dann wieder heraussuchen und nochmal zerkleinern. Das kann es auch nicht sein. Bin mal gespannt, was hier an Erfahrungen so mitgeteilt wird. Der Bosch schneidet relativ gut ab, neigt aber angeblich zu häufigen Verstopfungen, wenn zuviuel Weichmaterial gehäclkselt wird. Aber Udo hat je gute Erfahrungen damit gemacht. Ich warte mal was hier so kommt. Bambus - das steht ohne Frage - ist ein Problemfall und eignet sich nur dann zum Mulchen, wenn es sehr gut zerkleinert ist
    @Ralf: war bei Röhler auf der Durchfahrt nach Loccum und habe mir eine tolle Eichenblatthoprtensie geolt und für Lorene einen Pfirsichbaum.(Damit sie auch eine Freude mehr am Garten hat. )
    @ Ralf: Die Tonne mit BAshania Fargesie ist gern umgekippt worden, Jetzt wird dieser Bambus entsorgt. Rai war gestern hier. War ein schöner Nachmittag,

  • hallo,


    ich benutze auch den sabo und hatte noch nie probleme mit bambus. der zieht alles problemlos durch und das beste, man kann auch sonntags nachmittags schreddern weil das ding ist nahezu geräuschlos. top-teil. bei zuviel grün (kirschlorbeer & co) stopft er manchmal.


    beste grüße,
    ralf

  • ja Blätter mag der gar nicht,
    aber was der an frisch geschnittenen Ästen durchzieht
    ist echt der Hammer, bin auch sehr zufrieden mit dem Sabo.

    Gruß Ralf


    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren.


    Die nächstbeste Zeit ist jetzt.


    (Afrikanisches Sprichwort)

  • ei gude,


    ich habe mir nach langem Zögern und langer Recherche den Cramer Kompostmeister 2400/220V gekauft.
    Link hier
    und ich bin echt begeistert, der macht was er soll, zwar nicht leise, aber es geht.
    Das Material was unten rauskommt, kann ich direkt wieder unter dem Bambus verteilen, wenn keine Spinnmilben drinne sind. 8)
    Auch mit Dicken alten getrockneten Halmen hat er keine Problem.


    Wo ich vorher Tagelang mit der Hand geschnipselt habe, ist in kurzer Zeit weg und richtig klein.
    Echt klasse das Ding.


    Gruß Ferdi


    Ich unterstütze die EBS-D, Du kannst das auch. :thumbup:


    Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. :D8):D

  • Hallo!


    Also das Schreddern das spare ich mir dann doch!


    Auf den Kompost kommt nur relativ Weiches und der Grünabfall aus der Küche, im Wesentlichen, um die horrenden Müllgebüren zu drücken (wir zahlen im hohen 3-stelligen Bereich für eine läppische 35l Tonne -mit Einlegeboden!!!- bei nur 14-tägiger Leerung). Der Job lässt nicht zu, dass ich mich auch noch hinstelle und Hälmchen für Hälmchen durch den Schredder ziehe.


    Alles Holzige wird bei mir gesammelt bis ein großer Berg beisammen ist, dann wird ein Anhänger gemietet und alles zum (kostenlosen) Kompost- und Recyclinghof gefahren. Auf der Rückfahrt nehme ich dann immer 2m³ Rindenmulch mit.


    Und gut is!

  • Der Job lässt nicht zu, dass ich mich auch noch hinstelle und Hälmchen für Hälmchen durch den Schredder ziehe.


    hallo,


    ich mach das ja ganz gerne, weil es wirklich wahnsinnig schnell geht, und es hat regelrecht was meditatives ;) - außerdem gibt das 1a belag für meine wege. die grünanteile verschwinden innerhalb weniger tage, der rest gibt einen guten belag. viel besser als rindenmulch und ich muß nicht mit dem hänger fahren. wir hatten allerdings vorher einen anderen häcksler, da hab ich das genauso gemacht wie du beschreibst. der war laut und man mußte beim gesamten häckselvorgang neben dem teil stehen bleiben um zu stopfen. beim sabo kann man mehrere halme gleichzeitig schreddern und muß auch nicht nachstopfen, der zieht das alles so durch. ob ich den abfall jetzt kompostieren muß weiß ich auch nicht, aber als mulch ist es wirklich gut. der mengenvergleich vorher - nacher überzeugt mich auch, es fällt schon viel grünschnitt hier an und ohne das teil wär ich aufgeschmissen. ich seh auch nicht ein, einerseits aufwändig mein grünschnitt zu entsorgen und mir an anderer stelle genau so aufwändig organisches material zum mulchen & düngen zu besorgen. letztlich ist das aber alles geschmackssache, und die frage war ja die nach einem guten häcksler ;)


    beste grüße,
    ralf

  • ei gude,


    also ich habe keinen Kompost Haufen und auch keine Platz dafür.
    Des weiteren war mir der Zeitaufwand das ganze mit der Hand zu schneiden auf dauer entschieden zu gross.
    Zum teil haben wir zu 3te da gesessen und ohne Ende geschnippelt.
    Jetzt mache ich den Häcksler an und selbst wenn ich es 2 mal durch Häcksle,
    bin ich um ein vielfaches schneller fertig als mit der Hand geschnitten und weniger Platz benötigt es auch.
    Es wir ja auch auf Dauer nicht weniger sondern eher mehr Abschnitt der entsteht.


    Das sind u.a die Gründe warum ich mich für einen/diesen Häcksler entschieden habe, den denn kann man Einstellen.
    Wenn ich das Material einmal grob und dann fein durchlaufen lasse ist es so was von fein und locker,
    das ich es Super unter den Pflanzen Verteilen kann ohne Probleme zu bekommen.
    Also für mich hat sich die Investition rentiert.


    Dann das mit dem Wegfahren auf den Recyclinghof ist auch nur zum Teil eine Lösung,
    wenn man den Platz zum Sammeln hat, den habe ich aber nicht.


    Kompost vom Recyclinghof naja.
    Als ich 2008/2009 mit dem Garten angefangen habe, habe ich mir einige m³ fertigen Kompost kommen lassen.
    Was ich darin alles gefunden habe, war mir klar einmal und nicht wieder.
    Des weitern waren die Geruchsbelästigungen für uns und die Nachbarn doch extrem.
    Ne Danke nicht noch mal.


    Aber jeder so wie er meint.


    Gruß Ferdi



    Ich unterstütze die EBS-D, Du kannst das auch. :thumbup:


    Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. :D8):D

  • Hallo Ferdi!


    Kompost und Rindemulch sind hier zwei völlig verschiedene Dinge, Rindenmulch jederzeit, Kompost Nein Danke!
    Ich habe noch nie Probleme mit Unkraut gehabt nach der Verwendung von Mulch vom Recyclinghof, man kann auf lange Sicht auch den Boden sehr gut Verbessern, er wird humusreicher und leicht sauer, was die meisten Pflanzen mögen.


    Holzhäcksel ist auch gut und obendrein noch spottbillig.


    Allerdings solte man wissen, dass frische Häcksel (Halme) und Grasschnitt dem Boden erstmal Nährstoffe entziehen. Düngen sollte man also auch.


    Aber natürlich jeder so wie er lustig ist. 8)

  • also Parfivolia macht immer viel 'Ausschuss'
    kann ich die Halme dann mit Ästen und dickem Ende voran in den Häcksler stecken?
    Viele Grüße
    Dierk


    Das ist Sinn des Schredderns, dass ich genau dieses Material, also Halm u n d Blatt entsorgen kann. Aber auch zu diesem Problem wird es hier Fakten und Anregungen geben. Wie gesagt: es wäre hilfreich, wenn zu allen Beiträgen auch genannt wird, welchen Häcksler, ob Walze oder Messer, welcher Hersteller und Typ verwendet wird. Man sieht doch, dass es zu Material und Gerät sehr unterschiedliche Erfahrungen gibt. Von daher: auf jeden Fall ein interessantes Thema, das vielleicht dazu beitragen kann, Fehlkäufe und Enttäuschungen zu vermeiden.

  • kann ich die Halme dann mit Ästen und dickem Ende voran in den Häcksler stecken?


    hallo,


    jep, kannst du. immer versetzt, also einen halm rein, nach der hälfte den zweiten halm dazu usw., dann ist immer genug feste masse in der walze damit die blätter nicht stopfen. für ein pflänzchen brauchst du das ding nicht, aber das verwandelt einen ganzen hain in einer halben stunde in 1a wegbelag/mulch ;)


    und für achim, ich benutze wie geschrieben den sabo und bezieh mich immernoch auf den link vom anderen ralf. verwirrend, oder? ;)


    beste grüße!
    ralf

  • Hallo Achim
    wenn du dich nicht entscheiden kannst,
    welcher Häcksler dann hier
    einfach bestellen. :D


    Mulch

    Gruß Ralf


    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren.


    Die nächstbeste Zeit ist jetzt.


    (Afrikanisches Sprichwort)

  • ei gude,


    @Achim und ich habe weiter oben auch auf den Cramer Kompostmeister 2400/220V verlinkt.
    Lesen und entscheiden musst letztentlich du.


    Das schlimme bei so sachen ist, so geht es mir zumindestens,
    mann macht sich schlau ohne enden und am Ende stehst du wieder da,
    weist zwar jetzt sehr viel über Häcksler mit allem drum und drann, kannst dich aber den noch nicht für einen entscheiden.
    ;(

    Ich bin sogar so weit gegangen, das ich die Firmen angerufen habe und von dennen die Aussage bekommen habe,
    das die Geräte aus Ihrem Haus nicht für Bambus geeignet sind.
    Dann gugst de doof aus der Wäsche, das kannst de mir Klauben.
    8)


    Letztentlich habe ich mich für den Cramer Kompostmeister 2400/220V entschieden und habe es bis jetzt noch nicht bereut.


    Gruß
    Ferdi

    Ich unterstütze die EBS-D, Du kannst das auch. :thumbup:


    Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. :D8):D