Blühender Bambus auf Mallorca

  • 17. Oktober 2002 23:52:26 [1809]
    Autor: Günter Baer 4baeren@web.de


    Hallo Bambusfreunde,


    wir waren im September auf Mallorca und haben dort im "Jumaica Tropical Park" einen blühenden Bambus gesehen. Leider bin ich mir nicht sicher, um welche Art es sich handelt. Hier eine kurze Beschreibung:


    Halm: 3-5 cm, unter den vielen noch halb anhängenden Halmscheiden weiss bemehlt,
    bis ca. 13 Zweige pro Nodium mit einem Hauptzweig,
    Höhe: ca. 7-8 m, leicht überhängend,
    Blätter bis unten,
    Halmscheide mit gelben Öhrchen und ca. 8-10 eng anliegenden weissen Fransen.


    Es könnte sich um einen Bambusa (vulgaris?) handeln, aber hat der so viele Zweige?


    Wer kann hier Hilfestellung leisten? Vielleicht kennt ja jemand das Exemplar "persönlich" ;) . Bilder kann ich auf Wunsch zumailen.


    Beste Grüsse


    Günter

  • 24. Oktober 2002 22:54:37 [1838 -> 1809]
    Autor: Fred Vaupel


    Hallo Günter,


    auch auf Mallorca wird es sich um den weit verbreiteten Bambusa vulgaris handeln, der seit einigen Jahren an vielen Standorten in Blüte kam, so auch die Sorte 'Striata'. Siehe meinen Beitrag im Forum.
    Ich habe vor 9 Jahren ein Rhizomstück aus Neuseeland erhalten. Diese Pflanze stand erst ausgepflanzt in meinem Kalthaus an der Ostsee und hatte sich trotz starker Erfrierungen im Winter bis 1998 zu einer immerhin 3 m hohen Pflanze mit 5 Halmen entwickelt. Pro Jahr also nur 1 Halm geschoben. Inzwischen habe ich diesen trop. Bambus in einem fast 6 m hohen Folienhaus ausgepflanzt und seit 2 Jahren sind die Neuhalme immer so biegsam gewesen, dass sie an dem abrundeten Foliendach abgeglitten sind. In diesem Jahr hat sich ein ca. 5 cm dicker Halm durch die Doppelfolie geschoben und stand bis vor 3 Wochen 2 m hoch weithin sichtbar über dem Dach des Folienhauses. Jetzt wurde der Halm eingekürzt und das Foliendach repariert. Die Halmspitzen schieben sich erst im August bis Oktober aus dem Boden und wachsen sehr langsam. Daran kann man ermessen, wieviel Wärme diese Tropenriesen benötigen.
    Übrigens habe ich an den Althalmen bis zu 24 Zweige gezählt.


    Mit Bambusgrüßen
    F. Vaupel