nitida 'Fontäne'/robusta 'Campbell' 2009/2010

  • Hallo aus der Schweiz,


    Wir sind im letzten Jahr im Mai auch erschrocken, weilzirka 60% aller Neutriebe nach zirka 15cm Wachstum braun wurden und abfaulten. Aber der Bambus Fargesia Robusta hat sich dann durch den Sommer sehr schön entwickelt und sah gesund auch aus. Nun, ein Jahr später, genau dasselbe Bild. Während prächtige Neutriebe in die Höhe schiessen (bis 3 Meter), sind wieder geschätzte 60% Neutriebe nicht höher als 15cm und faul.. Es verunsichert einen jedes Jahr von neuem.. Die Hecke ist nun 3 Jahre alt. Frost hatten wir die letzten 3 Wochen auch mal in der Nacht.. An Staunässe glaube ich nicht.. Der Bambus bekommt wie immer Bambus Dünger von der Firma Hauert. Nach einer Bodenprobe aus dem Labor vom letzten Jahr wurde uns zusätzlich das Kali/Magnesia von Hauert empfohlen. Nun warten wir endlich auf schönes Wetter und hoffen, dass alles wieder gut wird.. Die faulen Triebe bleiben für uns nach wie vor ein Rätsel.. Gruss Roger

  • Macht robusta eigentlich immer, viel zu viele Sprossen und was nicht versorgt werden kann lässt die Pflanze absterben. Um so mehr du düngst um so mehr Sprossen werden absterben, zumindest ist so meine Erfahrung.


  • Hallo aus der Schweiz,


    Wir sind im letzten Jahr im Mai auch erschrocken, weilzirka 60% aller Neutriebe nach zirka 15cm Wachstum braun wurden und abfaulten. Aber der Bambus Fargesia Robusta hat sich dann durch den Sommer sehr schön entwickelt und sah gesund auch aus. Nun, ein Jahr später, genau dasselbe Bild. Während prächtige Neutriebe in die Höhe schiessen (bis 3 Meter), sind wieder geschätzte 60% Neutriebe nicht höher als 15cm und faul.. Es verunsichert einen jedes Jahr von neuem.. Die Hecke ist nun 3 Jahre alt. Frost hatten wir die letzten 3 Wochen auch mal in der Nacht.. An Staunässe glaube ich nicht.. Der Bambus bekommt wie immer Bambus Dünger von der Firma Hauert. Nach einer Bodenprobe aus dem Labor vom letzten Jahr wurde uns zusätzlich das Kali/Magnesia von Hauert empfohlen. Nun warten wir endlich auf schönes Wetter und hoffen, dass alles wieder gut wird.. Die faulen Triebe bleiben für uns nach wie vor ein Rätsel.. Gruss Roger

    Hallo Roger,


    ich bin mir nicht sicher, ob es zu dem Thema schon Meldungen gab.

    Falls ja, sorry für eventuelle Überschneidungen.


    Ich habe dieses Phänomen auch schon seit längerer Zeit und bin mir (fast) sicher, dass es die Austriebe beim Frost erwischt.

    Wie gesagt, ich habe nicht den Überblick, was es zu diesem Thema hier im Forum schon an Informationen gibt.

    Bei mir sind es vorwiegend Robusta Campbell und Scabrida, welche betroffen sind.


    Seltsamerweise nicht Rufa, obwohl die auch sehr früh mit dem Austrieb dran sind.

    Ich habe mehrere Robustas an unterschiedlichen Stellen, und es sind unterschiedliche Auswirkungen.

    Aber wenn ein Austrieb 10-15 cm aus der Erde treibt ind dann ein paar Nächte mit Frost kommen.... tja, dann war’s das.


    Beste Grüße


    Christian

  • Vielen Dank für dein Feedback Christian!


    Frostursache wäre in unserem Fall tatsächlich denkbar, da in den letzten Wochen in der Nacht oft Minus Grade herrschten...


    Wir hoffen einfach mal, dass es diese Ursache ist und wir uns langfristig keine Sorgen machen müssen...


    Beste Grüsse

    Roger

  • Macht robusta eigentlich immer, viel zu viele Sprossen und was nicht versorgt werden kann lässt die Pflanze absterben. Um so mehr du düngst um so mehr Sprossen werden absterben, zumindest ist so meine Erfahrung.


    Hi Detlef,


    ich sehe gerade, Deine Antwort war fast gleichzeitig...

    Du meinst also, dass es gar nicht so sehr mit der Nachtfrost-Nummer, sondern eher mit der allgemeinen Versorgung der Pflanze zu tun hat?


    Aber wie erklärt sich dann, dass z.B. Rufa austreibt ohne Ende mit null Beeinträchtigungen?

  • Hi Christian

    Da die Triebe die es dieses Jahr erwischt hat keinen Frost abbekommen haben und es jedes Jahr das gleiche ist kenn ich es mir nur mit einer Überproduktion erklären. Eine Pflanze hat keinen Dünger bekommen, da ist der Verlust prozentual geringer.

  • Ich habe jetzt noch mal nachgeguckt, 2020 und heuer hatten wir den letzten nennenswerten Nachtfrost Mitte April.

    Die ersten Triebe, sind jetzt ca. 1,60 Meter bei mir, hatte der Frost nichts ausgemacht. Die abgestorbenen Triebe

    sind jetzt so ca. 10 -15 cm, wüsste jetzt nicht ob die Mitte April schon aus der Erde geguckt haben:/

  • Ich habe jetzt noch mal nachgeguckt, 2020 und heuer hatten wir den letzten nennenswerten Nachtfrost Mitte April.

    Die ersten Triebe, sind jetzt ca. 1,60 Meter bei mir, hatte der Frost nichts ausgemacht. Die abgestorbenen Triebe

    sind jetzt so ca. 10 -15 cm, wüsste jetzt nicht ob die Mitte April schon aus der Erde geguckt haben:/


    Ich hatte in diesem Jahr dieses Phänomen auch bei Scabrida verstärkt wahrgenommen.

    Z.B bei der Silver Dragon, die noch relativ klein war/ ist.

    Alle Austriebe, über die ich mich sehr gefreut habe, waren hinüber.

    Erst letzte Woche kamen noch ein paar Nachzügler, die aber ziemlich dünn waren im Vergleich zum ersten Austrieb.


    Ich bin vorsichtig skeptisch bei Deiner Version, schon auch deshalb, weil es quasi zeitgleich fast alle Frühaustriebe zur selben Zeit getroffen hat (außer Rufa).


    Ich hab mir noch zuerst gedacht, dass ich einen Fehler begangen habe, weil ich die Pflanzen mit den frühen Austrieben noch verstärkt gewässert hatte.


    Nun würde mich doch tatsächlich interessieren, ob es jemanden gibt, bei dem trotz Spätfrost keine Schäden aufgetreten sind.

  • Da stellt sich dann für mich die Frage warum sollten es wie bei Roger ca. 60% der Sprossen erwischen und 40% weiterwachsen,

    die haben ja alle die gleiche Temperatur abbekommen:/

  • Da stellt sich dann für mich die Frage warum sollten es wie bei Roger ca. 60% der Sprossen erwischen und 40% weiterwachsen,

    die haben ja alle die gleiche Temperatur abbekommen:/


    Da geb ich Dir Recht, die Frage stellt sich mir auch.


    Wie war es denn bei Deiner Scabrida in diesem Jahr?

  • Scabrida hatte wenige und nicht so kräftige Sprossen, aber da hatte ich auch noch nie großartige Verluste.


    Hatte nicht mal Steffen sowas in der Richtung geschrieben das Pflanzen sich durch Zuckerproduktion vor der kälte schützen?

    Sollte ich das richtig im Hinterstübchen haben dann wäre der Verlust vielleicht eine kombi aus kälte und zu geringer Produktion.

  • Verstanden, alles klar.


    Also hier bei mir habe ich an 2 Plätzen jeweils Robustas, Scabridas und u.a. Rufas, die anderen zählen gerade nicht, da sie später austreiben.


    Am Berg, dort wo auch der Edulis von Dir steht (geschützt), ist es zwar im Winter von den Temperaturen nicht so heftig, aber es ist eher windig.


    Deshalb haben in diesem Jahr die Austriebe am Berg so ca. 2 Wochen später eingesetzt.


    Interessant zu beobachten war, dass in meinem Garten am Haus die Austriebe (früher) bei Scabrida und Robusta geschädigt waren.

    Die späten Austriebe am Berg jedoch nicht.


    Z.B. Scabrida hatte später ausgetrieben, aber keinen einzigen Verlust.


    Kleiner Nachtrag: ich dünge gar nicht, deshalb gibt es in diesem Punk keine Unterschiede