Rhizome der Fargesia Murielae

  • Hallo allerseits,


    ich habe eine Frage zu den Rhizomen der Fargesia Murielae.


    Heute hatte ich einige abgestochene Ableger umgepflanzt, weil ich diese nach diesem Winter als nicht optimal platziert sah.
    Dabei ist mir aufgefallen wie lange die Rhizome sind. Und aus dieser Beobachtung resultiert meine Frage:


    Wenn man das Bild der grossen Pflanze ansieht (aus der die abgestochenen Ableger stammen), dann sieht man einzelne Rhizome, die den Platz sozusagen "verlassen", und zwar jeweils an den Ecken.


    forum.bambus-deutschland.de/wcf/index.php?attachment/10313/



    Weiss jemand, welche Funktion diese Rhizome haben (wir reden ja immerhin von einer Fargesie).
    Checken diese den verfügbaren Platz?
    Soll ich diese abschneiden?
    Oder ganz im Gegenteil, wachsen lassen, damit die Pflanze sozusagen grösser dimensioniert wird?


    Herzlichen Dank, ich freue mich auf Eure Antworten.


    Christian



    Anbei noch Fotos der abgestochenen Ableger:




  • @dedd12
    Sicher nur insoweit, dass ich diesen Bambus vor 3 Jahren bei einer Baumschule als Fargesia Murielae gekauft hatte.
    Mehrmals nachgefragt, ob auch wirklich Fargesia usw.


    Jetzt hab ich erst mal erhöhten Puls....


    Um ehrlich zu sein, hatte ich heute nach dem Ausgraben schon so ein ungutes Gefühl.


    Frage:
    wie sicher ist die Annahme, dass es sich um einen Pseudosasa Japonica handelt?
    Oder anders gefragt, wie Sicher ist die Aussage, dass es sich nicht um eine Fargesie handelt?


    Danke erstmal für die Antworten.


    Christian

  • Hallo Detlef,


    ok - kurz nochmal auf Start.


    Danke erstmal für Deine Hilfe!


    Die Mutterpflanze steht in Berlin, ich habe sie in einem Plastikkübel als Fargesia Murielae gekauft.


    Die Ableger habe ich weiter verpflanzt.
    Es dürft kein Problem sein, die Ableger auszubuddeln - anders bei der Mutterpflanze.
    Aber bevor ich das mache, würde ich gerne wissen, ob die Aussage, dass es KEINE Fargesie ist, aus dem Bild der Rhizome eindeutig und sicher ist.


    Ich habe mich schon öfter gewundert, weil ich durchaus die Ähnlichkeit zu Pseudosasa Japonica gesehen habe.
    Kurioserweise muss ich sagen, dass ich sogar eine Japonica habe, aber im Ausland und in einem Container.
    Es gibt keine Verbindung zwischen den Pflanzen.


    Dabei habe ich mir nicht viel gedacht, da ich mich ja, wissend eine Fargesie gekauft zu haben, sicher fühlte.
    Und ich habe schon auch gesehen, dass die Halme der Pseudosasa Japonica mehr gebogen schienen, die Blätter grösser usw.


    Aber als ich heute die Teile ausgegraben habe, da kam mir die Angelegenheit schon ein bisschen seltsam vor.
    Das war ich rhizomtechnisch von Fargesien nicht gewohnt.


    Und dabei habe ich mich erinnert, dass ich mich schon öfter gewundert hatte, dass bei der Mutterpflanze (also in Berlin) die Rhizome ganz schön "wandern"...


    Die Frage geht nochmal in die Runde, ob der Wuchs der Mutterpflanze für eine Pseudosasa Japonica nicht zu "horstig" ist, oder versuche ich es mir gerade einzureden.
    Ich würde ungern das Teil ausgraben und dann ist es doch eine Fargesie.....


    Beste Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,
    Definitiv keine Fargesie, nicht mal Demissa G macht so lange Rhizome und da stehen die Halme locker 10 cm weit auseinander.
    Ich habe zwar keine Pseudosasa, aber da denke ich wie Stefan, dass das bei dir eine sein wird.
    Bei den trockenen gerollten Blättern nicht so einfach zu sehen, bin mir anhand der Rhizome aber ziemlich Sicher.

  • [font='&quot']Diesen Bambus als Fargesia zu Verkaufen ist ja fast schon Kriminell, da hatte ich ja Glück das meine erste F. Jiuzhaigou 1 in Wirklichkeit ein F. Scabrida ist. Fargesia Scabrida hat ziemlich lange Rhizomhälse, am ende kommt aber immer ein neuer Halm (Grüne spitzen), leider das einzige Bild was ich da habe.[/font]


  • Oje,


    ehrlich gesagt, sehe ich das ein klein wenig anders.



    Ich befasse mich mit dem Gedanken, wie ich das Teil abbaue.


    Also wenn jemand diese Pflanze haben will, kann er sich bei mir melden.
    Ich hoffe, dass die Rhizome noch keinen Schaden angerichtet haben.


    Danke für Eure Mühe, noch einen schönen Sonntag Abend.


    Christian