CRISPR Bamboo-Kit

  • Nein, noch gibt es das nicht, aber was ich hier gefunden habe macht mich nachdenklich.
    Ich bin gespannt wann wir auf dem Küchentisch unserem Bambus Streifen verpassen können.
    Oder wir machen ihn winterhärter, oder giftig für Milben, oder wir lassen ihn einfach nachts leuchten.
    --- Gibt es einen Smiley der grinst und dem gleichzeitig die Haaare zu Berge stehen ? ---


    Klaus-Peter

    • Offizieller Beitrag

    Naja Klaus-Peter, zunächst ist CRISPR/Cas ein System, welches exaktere Eingriffe in ein Genom ermöglicht als die bisher etablierten Systeme. Also ein deutlicher Fortschritt, weil keine unerwünschten Sequenzen in das Genom eingeführt werden müssen (Markergene z.B.), was ja immer ein schönes Argument der Gentechnikgegner war. Genau diese eigentlich positive Tatsache wird jetzt natürlich wieder als Argument gegen CRISPR/Cas verwendet. Man kann nämlich jetzt Organismen erzeugen, bei denen man die gezielte genetische Veränderung nicht nachweisen kann. Ich sage bewusst nicht "gentechnisch verändert", weil das rechtlich noch nicht klar ist. Eine mittels CRISPR/Cas veränderte Pflanze ist von einer durch klassische Züchtung veränderten (und das ist auch alles andere als natürlich) absolut nicht zu unterscheiden. Interessant ist immer wieder, dass genetische Veränderungen als medizinische Anwendung in der Regel akzeptiert werden, aber als Mittel der Pflanzenzüchtung abgelehnt werden.
    Interessierte sollten sich zumindest den Wikipedia-Artikel anschauen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/CRISPR/Cas-Methode


    Grüße,
    Steffen

  • Steffen, da hast du mich vermutlich mißverstanden. Ich habe nichts gegen neue Technologien.
    In diesem Fall finde ich die Möglichkeiten faszinierend, aber die "Einfachheit" auch beängstigend.
    Wie bei Allem kommt es darauf an was damit gemacht bzw. angestellt wird und da zeigt die Erfahrung ....
    Allein schon diese Hampelei ob etwas dessen Genom verändert wurde auch 'gentechnisch verändert" ist.
    Da hat der gesunde Menschenverstand eines unbedarften Laien gar keine Probleme mit der Antwort.
    Ansonsten habe ich weder etwas gegen die Ausrottung der Malaria noch gegen 'bessere' Pflanzen.
    Wie auch immer, mich haben diese 'Bastel-Sets' einfach überrascht.


    Klaus-Peter


    PS: Wie erkennen Monsanto/Bayer eigentlich später IHR Saatgut, wenn kein Marker mehr drin ist ? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ganz so einfach ist es im Falle der Pflanzen ja nun auch nicht. Jedenfalls macht das niemand in seiner Küche ...
    Aber klar, je einfacher so etwas ist, umso höher die Chance, dass jemand Unfug macht. So ist es halt mit fast allen großen Erfindungen.
    Genetische Veränderung passiert ständig in der Züchtung und teils auch mit unlauteren Mitteln (Mutagene oder Einkreuzen von Wildformen usw.). Wo ist der Unterschied zur gezielten (gentechnischen) Veränderung? Das ist doch eher schlimmer, weil man nicht weiss was man macht und hinterher im Feld und am Verbraucher schaut, ob es funktioniert hat.
    Naja, das ist ganz bewusst provokant ;)
    Übrigens ist das doch super wenn Monsanto das Saatgut nicht mehr erkennen könnte. Leider geht's natürlich auch ohne Marker (das Erkennen mein ich).
    Grüße,
    Steffen

  • Ja Klaus- Peter,
    Den von dir beschriebenen Smiley würde ich dabei auch benutzen wollen.
    Vor allem beim durchlesen des Wikipedia Links bekommt man etwas "Frankensteinhaut",
    Mag aber auch daran liegen wenn man etwas durchließt , aber leider nur die Hälfte versteht :whistling:
    Die Definition von Genetisch Verändert oder nicht ist mir als Laie zu spitzfindig.
    Wenn man etwas verändert.....

  • Ebenfalls geeignet eine Laien-Gänsehaut zu produzieren: ( auch ohne den reißerischen Titel )


    Damit es nicht ganz am Bambus vorbeigeht:
    Hier im südöstlichen Ruhrgebiet tiefgefrorener Boden, aber bis jetzt nicht kälter als -9°C.
    Bisher noch kein nennenswerter Naßschnee, also kein Bruch.
    Fargesien haben Durst und sehen von Tag zu Tag schlechter aus.
    Bei Phyllostachys noch keine Symptome.
    Wenn es nicht schlimmer wird ist das bald vergessen.

  • Ab nächster Woche wird es dauerhaft im Plus Bereich sein...
    Da muss ich mal meine Vakuum verpackten (Kübel in Luftpolsterfolie und das in Styropor) mal lüften...
    Blätter haben die Bisettii schon vor 2 Wochen gerollt, aber ich hab nochmal gegossen bevor es richtig kalt wurde.....
    Hoffentlich kommt nicht noch mehr Winter hier...