Pflanzkübel mit Wasserspeicher

  • Hat jemand Erfahrung mit die einen Wasserspeicher haben?


    Ich habe drei Lechuza Pflanzkübel, 50 x 50 und ca. 45 cm hoch, die Teile haben sozusagen einen doppelten Boden in dem der Wasservorrat ( sind bestimmt 10L ) sich befindet. Kommt Bambus, dachte da an Fargesia murielae Simba, damit klar oder muss ich löcher Bohren?



    Das schwarze Teil auf Bild 2 ist der Boden auf dem gepflanzt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwar keine Erfahrung, aber solange das Wasser nur in dem Wasserspeicher steht (kannst Du das kontrollieren? Schwimmer?) sollte auch Bambus damit klarkommen. Schlimmstenfalls vergammeln die Wurzeln, die evtl. in den Speicher wachsen, aber es hat ja keine Staunässe im gesamten Wurzelraum.
    Grüße,
    Steffen

  • Hallo Steffen
    Ja bei dem System kann man den Wasserstand kontrollieren, entweder mit einem Schwimmer oder man entfernt eine Schraube so das Wasser knab unterhalb des doppelten Bodens abfließt. In dem Zwischenboden sind jedoch 4 Löcher mit schlitzen die bei Bepflanzung sich mit Erde füllen und im Wasser stehen (hatte gar nicht gesehen das das Bild von gestern so unscharf ist), daher meine bedenken. Werde versuchsweise mal je eine Simba, die sind eh nicht so dolle bei uns und vegetieren
    mehr oder weniger vor sich hin, mit und ohne Boden Pflanzen.


  • Hi,
    Kannst Du bitte ein Foto von der Unterseite des Übertopfes einstellen.


    Ich habe Lechuza für meine Zimmetpflanzen. Einen Teil im Lechuza-Substrat, einen Teil in Bimskies auf Anraten der Gärtner des Gartencenters meines Vertrauens.


    Du müsstest draußen in Erde pflanzen. Wenn ich das nächste Mal ins Gartencenter fahre und ich es nicht vergesse, werde ich nach Fargesienhaltung in Lechuza fragen.


    Viele Grüße
    Heike

  • Hi,
    Bei meinen sieht das schon wieder anders aus.


    Bin wieder zurück:
    Theoretisch sollte es gehen. Du sollst den Wasserabfluss aufmachen, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. Untern muss eine Schicht Originalsubstrat rein, in der Menge, die mit dem Kübel mitgeliefert wurde.
    Als Erde eine hochwertige, strukturstabile Kübelpflanzenerde nehmen.


    Die Anleitung zum Gießen findet man auf der Lechuza-Homepage.


    Viele Grüße
    Heike


    P.S.
    Dracaena surculosa - mein Pseudo-Bambus - wächst gut in Lechuza.

  • Hi Günter
    Von der Gesamthöhe ist ca. ¼ Wasser und der Rest Erde, getrennt von dem Schwarzen Boden. . Wenn man den Überlauf verschlissen würde könnte man es auch als Hydro benutzen, das habe ich natürlich nicht vor. Die Überlegung ist eigentlich die ob man in die „Füße“ das Substrat von Lechuza oder ähnliches einfüllt, so wie von Heike vorgeschlagen, damit die Erde nicht direkt im Wasser ist.


    Bei Lechuza http://www.lechuza.de/pflanzge…esse&start=23&hitcount=26
    wenn man „Maße und Füllmengen“ anklickt ist es gut zu sehen, hab allerdings ein älteres System was aber in etwa vergleichbar ist.