Bambus des Jahres: Sollen Bambusse nach Sperrfrist wieder gewählt werden dürfen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Vielleicht mal eine kleine Diskussion zum Wahlmodus "Bambus des Jahres". Wir haben jetzt 14 Mal gewählt und am Anfang war natürlich klar, dass einmal gewählte Bambusse nicht wieder gewählt werden dürfen.
    Aber je länger man das macht, umso mehr gute Bambusse fallen als Wahlvorschläge weg und außerdem könnte man ja auch über eine Art Verjährung der Sperrfrist nachdenken. Man könnte z.B. beschließen, dass ein Bambus nach 10 (oder 15 oder 20) Jahren prinzipiell wieder gewählt werden dürfte.
    Meinungen dazu?
    Viele Grüße, Steffen

  • Hallo Steffen, Interessanter Gedankengang.
    Da es doch noch eine riesige Auswahl an Bambusarten gibt die es verdienen „Bambus des Jahres“ zu werden sehe ich da keinen Handlungsbedarf, würde es eher negativ sehen wenn ein und der selbe zwei mal die Krone bekommen sollte. Einzige Ausnahme wenn sich Klone gravierend weiterentwickeln
    Aber das sind natürlich nur meine Persönlichen Gedanken zu diesem Thema.

  • Ich versuche mich mal an dem Gegengedanken!
    Warum sollte man nicht nach 5 oder 10 Jahren den Bambus wieder wählen dürfen?
    Wenn die Sorte/Art innerhalb der Bambusfreunde immer noch nach dem Zeitraum einer hohen Beliebtheitsgrad hat, ist das doch eine deutliche Aussage über einen sehr ansprechende Bambus!

  • Hallo, ein Abstand von 5 - 10 Jahren finde ich zu kurz. Anderseits frage ich mich, wie das in anderen Vereinen gelebt wird. Es gibt da z. B. die Kamelienfreunde, oder Staudenvereine.


    Günther hat mit dem Henonis ein ganz guten Vorschlag gemacht. Bissetii kann man wohl auch zur Wahl stellen.

  • Also ich bin auch der Meinung, dass wir noch lange nicht alle in Frage kommenden Bambusse gewählt haben. Natürlich wird irgendwann einmal der Zeitpunkt kommen, wo man über eine Wiederwahl nachdenken kann, aber im Moment sehe ich hier keinen Handlungsbedarf. Wenn ich da nur an die vielen neuen Fargesien denke und welche tollen Phyllostachys noch nicht zum Zuge gekommen sind wird mir nicht bange, einen neuen Bambus des Jahres zu finden.


    Viel schwerer fällt es mir da über die Definition "Bambus des Jahres" nachzudenken. Was wählen wir eigentlich? Den schönsten, dicksten, größten oder vielleicht auch nur den am besten zu verkaufenden Bambus? Aber das hatten wir auch schon mal und sind zu keinen eindeutigen Ergebnis gekommen.


    Nochmals an alle Bambusfreunde/innen: Ein frohes und vor allerdingen gesundes neues Jahr.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Eure Meinungen! Ich denke wir lassen das noch eine Weile so - ohne die Möglichkeit einer Wiederwahl - laufen. Es scheint aber auch keine grundsätzliche Abneigung gegen eine Wiederwahl zu geben, wenn die Wahl nur lange genug her ist. Nicht, dass es schon möglich wäre, aber es scheint niemand hätte etwas gegen eine Wiederwahl nach 20 Jahren. Das wäre dann vielleicht auch aus ganz anderen Gründen als bei der ersten Wahl.
    Grüße, Steffen