Was mögen Wühlmäuse?

  • Da Ralf H. Heute bei „Murielae im Herbstkleid“ gepostet hat das die Plagegeister seine Cusquea culeou mehr oder weniger vernichtet haben, eine Rufa in unmittelbarer nähe aber in ruhe lasen, würde mich interessieren ob andere ähnliche Beobachtungen gemacht haben. Bei meinen Fargesien und Pyllos konnte ich bisher keine Schäden feststellen. Einzig bei Semiarundinaria yashadake 'Kimmei' habe ich den Verdacht.

  • Ist schon komisch, Scabrida und Denudata „lancaster1“ stehen bei mir voll im Feindessgebiet, bisher zum Glück ohne sichtbare Schäden. Liegt es vielleicht am Kompost der ca. 3 Meter entfernt ist?

  • Das mit der Größe/Alter kann natürlich sein. Fressen die Viecher nur die jungen Rhizome oder produziert der Bambus wenn er sich etabliert hat genügend Masse so das die Fressschäden kaum Auswirkungen auf die Pflanze haben? ?(

  • Hat schonmal jemand von euch Wühlmausgas versucht? Habe von Neudorff Wühlmausgas gefunden, welches die Teire nur vertreiben, ihnen aber nicht schaden soll. Neudorff hat ausschließlich biologische Produkte. Hat das schon mal jemand von euch versucht? Kennt das jemand? Habe ich gefunden bei rubart.de NEUDORFF und da NEUDORFF Fernhaltemittel

  • Hi Schleuber
    Wühlmausgas hab ich noch nicht versucht. „welches die Tiere nur vertreibt“ hört sich nicht so doll an.
    Wenn meinen Kindern im Garten die Haare geschnitten werden nehme ich dies immer und stopfe sie in die Wühlmausgänge, das vertreibt die Viecher auch immer für ca. 4 Wochen, in der Zwischenzeit lüften die dann Nachbars Rasen, komme aber regelmäßig zurück :(

  • Da gibts ein ganz einfaches Rezept. Um Dir und den Viechern einen Gefallen zu tun....versuche einfach mit ihnen zu leben. Hier wäre jeder Versuch zwecklos gegen sie vorzugehen und ich lebe ganz wunderbar mit Ihnen und anderem Getier zusammen, und das seit Jahren.Ich gebe aber zu das bei einem kleinem Garten die Schäden durchaus auf die Magengrube zielen ....
    Außerdem habe ich hier keinen englischen Rasen sondern Wiesen auf denen sich auch mal der Maulwurf austoben darf.

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Wochen Shanghai 3, vivax a. und Parvifolia gepflanzt. Leider habe ich auch Wühlmause im Garten. Wie wahrscheinlich ist es denn das die Nager sich am Bambus zu schaffen machen?



    Gibt es auch Bambussorten die die Wühlmäuse nicht so gerne mögen?


    Viele Grüße
    Andi

  • Hi Andi
    Meine Wühlmäuse lassen den Bambus in ruhe, und bei mir sind im Moment so viele, da musst du richtig aufpassen das du nicht einsinkst bein gehen.
    Will damit aber nicht sagen das Wühlmäuse generell Kostverächter sind wenn es um Bambus geht.

  • Leider habe ich auch Wühlmause im Garten. Wie wahrscheinlich ist es denn das die Nager sich am Bambus zu schaffen machen?


    Ich hatte anfangs große Probleme mit Wühlmäusen an Fargesia und Phyllostachys.


    Seitdem die Rhizomsperren voll sind, hat sich das Problem mit den Wühlmäusen an Phyllostachys jedoch von allein erledigt. Offenbar ist es für die Tiere zu schwierig, in einer voll durchwurzelten Sperre einen Gang zu wühlen. Das sollte man auf jeden Fall bedenken, wenn man erwägt, eine halb offene Sperre anzulegen oder die Grabenmethode anzuwenden.


    Seitdem ich zwei Wühlmausschußfallen im Einsatz habe und auch schon die üblichen Einfallswege in den Garten kenne, habe ich zwar immer wieder Wühlmäuse im Garten, aber ich kann sie erledigen, bevor sie den mittlerweile großen Fargesien ernsthaft schaden können.


    Gruß,
    Rai

  • haben die Wühlmäuse bestimmte Bambusse bei dir bevorzugt

    Konnte ich nicht feststellen.
    Bei den Phyllos können sie einzelne Halme fällen, bei kleinen Fargesien können sie fast alle Wurzeln abfresssen.


    Ansonsten werde ich die Grabenmethode anwenden.

    Damit habe ich keine Erfahrungen. Vielleicht überwinden sie den Graben ja auch nicht mehr, wenn das Bambusbeet voll durchwurzelt ist.


    Rai

  • Wühlmausfalle "SuperCat"
    Hatte mir jetzt mal so eine Wühlmausfalle bestellt.



    Gestern Abend hab ich sie in einen Gang gesetzt, heute bei der Kontrolle war tatsächlich eine Maus erlegt.Einfach nur Glück gehabt oder funktioniert das Teil wirklich ?( Hat von euch schon mal jemand so ein Teil ausprobiert?