Große Phyllostachys abstützen.

  • Hallo
    Habe eine Frage zum abstürzen großer Pflanzen.
    Mit groß meine ich 8 bis 12 mtr :D .
    Wenn ich ein Phyllostachys in dieser Größenordnung setze,wie lange müsste ich diese Pflanze denn
    Gegen umfallen sichern (stützen),bis sie richtig angewachsen ist?
    Macht es überhaupt Sinn solche Riesen umzusiedeln oder ist es ratsamer eher kleine Pflanzen zu
    Setzen.
    Gibt es vor und Nachteile? Abgesehen vom Sichtschutz.


    Grüße
    Sven :)

  • ei gude Sven,

    ich hatte es damals so gelöst.
    "und er steht, drotz Regen"
    Leider ist der grösste Halm dann im nächsten Winter wegen Eisregen abgebrochen.
    die Stütze habe ich ein gutes Jahr dran gelassen.


    Einige Zeit später hatte ich dann auch fast so grosse Phyllostachys nigra 'Boryana' gesetzt,
    die hatte ich als Topfpflanzen erstanden.
    "110L & 130L / 8,0m bis 9,80m / 3,0cm bis 4,5cm …"


    Diese hatte ich nicht gestützt da ich der Meinung war, das die Wurzelballen genug Masse haben.
    Die Quittung habe ich dann in zwei darauf folgenden Winter bekommen, da hat es die Komplette Pflanze aus dem Boden gehebelt.
    Durch die extreme bewegungen im Boden konnte die Pflanze nicht richtig einwurzel.


    Als Wenn ich noch mal so was Grosses setze, würde ich versuchen es wieder so wie beim Vivax machen.


    Gruß Ferdi

    Ich unterstütze die EBS-D, Du kannst das auch. :thumbup:


    Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. :D8):D

    • Offizieller Beitrag


  • Ich würde nach meiner Erfahrung keine großen Phyllos mehr setzen. Es kann gut gehen, aber es gibt einfach zu viele Risiken. In meinem Fall haben sich die Kokosfasern durch das ständige Anspannen und Lockerlassen aus der Verzwirnung gelöst. Es gibt auch Berichte, nach denen der Halm an der angebundenen Stelle abgebrochen ist, weil er sich nicht mehr im Wind biegen konnte. Manche verankern den Wurzelballen mit U-förmigen Eisenstangen im Boden. Ich glaube nicht, daß man den Ballen so fest tackern kann, daß die Einwurzelung nicht gestört wird.
    Fazit: Wenn man einen großen Phyllo geschenkt bekommt, kann man es versuchen. Bei einer Neuanschaffung würde ich immer eine mittlere Pflanze kaufen.


    Gruß,
    Rai

  • Hallo
    Wichtig ist ,das der Ballen groß genug ist und die Pflanze insgesamt ein schönes äußeres Erscheinungsbild hat.Dann reichen 3-4 Verankerungen und Seile die möglichst nicht an den Halmen befestigt werden sollen, ( Abschürfungen am Halm )sonder an den Zweigen.
    Ein weiterer Vorteil ist das Beschweren des Ballens mit einem oder mehreren Steinen.Gute Erde und Wasser sollte auch nicht fehlen.
    Grüße
    [Blockierte Grafik: http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/juanes57063/lol_zpsf4z8kwli.jpg]

  • Ich hab mir Anker geschweist. Ca 600mm langes Rundmaterial aus Stahl. Dann einfach paar Widerhaken im Winkel von 30 Grad dran und oben fast flach noch die Niederhalter. Die Widerhaken hab ich aus 8mm Stahl gefertigt. Oben auf dem Niederhalter hab ich noch eine starke U Scheibe aufgeschweist damit man gut mit dem Vorschlaghammer draufhauen konnte. Hab je nach Ballengröße zwischen ein und drei Anker reingeklopft. Funtioniert bestens. Beim reinhauen eine Lücke in den Rhizomen suchen....

  • So Leute ich habe es jetzt einfach mal ausprobiert und einen großen Phyllo umgesiedelt,
    mal sehen was daraus wird :D .
    Alles schön mit Bissetiistäben abgestützt es ist auch genug Beweglichkeit drinne.
    Höhe der Pflanze 11,5mtr


    Grüße
    Sven

  • Das sieht sicherlich gut aus. Für mich stellt sich die Frage wie wohl der Austrieb nächstes Jahr sein wird. Kommt bei der 11 m Pflanze nächstes Jahr Austriebe mit 2 m Höhe und 1 cm Durchmesser???

  • Das ist durchaus möglich Franky,
    Es kommt ja bekanntlich auf die Rhizommasse an und nicht wie groß der gepflanzte Halm ist.
    Vieleicht sollte Mann oben noch etwas von den Halmen abtrennen, damit icht so viel Blattmasse versorgt werden muss und mehr Energie für die Wurzelbildung bleibt.

  • Für mich stellt sich die Frage wie wohl der Austrieb nächstes Jahr sein wird. Kommt bei der 11 m Pflanze nächstes Jahr Austriebe mit 2 m Höhe und 1 cm Durchmesser???

    Da steht man wohl vor der Grundsatzfrage, ob man lieber erleben möchte, wie ein kleinerer Phyllo von Jahr zu Jahr an Höhe und Dicke zunimmt, oder aber, wie ein riesiger Phyllo rückwärts wächst :) .


    Rai

  • Hallo
    Guten Morgen
    Die Pflanze steht jetzt seit vier Jahren hat sich eigentlich gut entwickelt.
    Nur eine Frage
    Die Rhizome wachsen nur kurz unterirdisch und kommen dann flach aus dem Boden und entwickeln sich als Halme.
    Was macht ihr in so einem Fall?
    Grüße

  • Hi zusammen,


    ich hab das Experiment auch schon hinter mir.
    Habe 2017 einen Halm Aureosulcata aureocaulis mit 7m gepflanzt und nur an einem Baumpfahl gebunden.
    In meinem Fall ist es gut gegangen. Ich hatte einen zweiten Halm in der Größe den ich dann einem Bekannten geschenkt habe.
    Bei ihm ist der Halm direkt im ersten Jahr bei einem Sturm abgebrochen. Die Sollbruchstelle ist die Anbindestelle.
    Sieht man auch bei mir, dass der Althalm inzwischen ziemlich mitgenommen ist.
    Im ersten Jahr kamen nur 3 neue Halme. Das zweite Foto ist vom April 2018. Da kam schon deutlich mehr.
    Seit 2019 kommen über 100 Halme, wobei ich gut die Hälfte rausschneide.
    Die anderen beiden Fotos sind aktuell.


    Ich denke inzwischen, dass bei solchen Einzelhalm- Pflanzungen zu wenig Rhizommasse vorhanden ist, um ein möglichst schnelles "großwerden" zu gewährleisten.
    Deshalb glaube ich auch, dass man schneller zu hohem und dicken Bambus kommt, wenn möglichst noch einiges an Rhizommasse dabei ist. Ich bin aber sicher kein Experte, da ich noch nicht so lange mit Bambus unterwegs bin.
    Mein Bruder pflanzte von der gleichen Pflanze letztes Jahr einen 50l Mörtelkübel in dem knappe 10 Halme standen (auch abgestochen). Die Pflanze trieb dieses Jahr gleich einige ordentliche Halme mit 7 Metern.



    Schöne Grüße
    Micha