Red Zebra und Blue Lizard

    • Offizieller Beitrag

    Andere Bezeichnungen für Red Zebra und Blue Lizard sowie ein paar zusätzliche Infos:


    Japo 51 = 'Purple Dragon' = 'Red Zebra'


    und


    Japo 72 = 'Blue Dragon' = 'Blue Lizard'


    Einführung aus dem "Shennongjia Nature Reserve" im westlichen Teil der Provinz Hubei durch Frad Vaupel 2003.
    Die Art ist in beiden Fällen entweder Fargesia murielae oder spathacea, wobei bei der Blüte von Fargesia murielae auffiel, dass diese quasi identisch mit der von Fargesia spathacea ist. Fargesia spathacea ist die Typusart für die Gattung Fargesia und wurde ursprünglich nur mittels Blüten unbekannter Herkunft beschrieben. Es wird derzeit diskutiert, ob murielae und spathacea vielleicht die gleiche Art bezeichnen.


    Nochmal zum Markennamen. Mich wundert, dass 'Purple Dragon', Red Zebra, 'Blue Dragon' und 'Blue Lizard' alle mit einem ® geführt werden.
    Meine Recherche beim Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) ergab keine Einträge für 'Purple Dragon' und 'Blue Dragon', die etwas mit Bambus zu tun haben, aber sehr wohl Einträge für die anderen Beiden. Allerdings nicht durch Fred Vaupel, sondern durch Wilfried Janßen. Aber ich bin nun wirklich kein Experte für Markenschutz und vielleicht hab ich da etwas übersehen. Auszug:


    Fargesia Red Zebra
    550 Markenform MF Wortmarke
    220 Anmeldetag AT 05.12.2014
    151 Tag der Eintragung im Register ET 11.02.2015
    730 Inhaber INH Janßen



    Fargesia Blue Lizard
    550 Markenform MF Wortmarke
    220 Anmeldetag AT 05.12.2014
    151 Tag der Eintragung im Register ET 11.02.2015
    730 Inhaber INH Janßen



    Edit:
    Habs mal hierhin verschoben, hatte unter Austrieb nun wirklich nichts verloren!
    @ Franky und andere, Fotos und Infos zu den beiden Sorten können gerne nochmal hierhin, dann hat man wenigstens die Möglichkeit das später wieder zu finden.


    Grüße, Steffen


    Red Zebra Bilder:







    Blue Lizard Bilder:



    • Offizieller Beitrag

    Mich wundert es etwas, dass das Thema anscheinend niemanden interessiert. Ich frage mich, ob die Aussage "die Pflanzen sein geschützt und dürfen nicht vermehrt werden" wirklich stimmt. Anscheinend besteht ja kein Sortenschutz sondern lediglich die Wortmarke ist geschützt. Also man darf die nicht unter "Blue Lizard" oder "Red Zebra" vertreiben. Die Aussage, dass ein generelles Vermehrungsverbot bestünde dient doch wohl nur der Abschreckung, oder? Wer kennt sich aus?
    Grüße,
    Steffen

  • Doch das interessiert schon ;)


    also nettes Telefonat mit Fred, (Glück braucht der Mensch)


    Beide Namen für jeweils die gleiche Pflanze, Evergreen etc. sind von Fred Vaupel
    und sind geschützt, der letztere war für die Vermarktung im Ausland gedacht.
    wie die Pflanzen an andere Händler in Umlauf kommen bleibt ein Rätsel
    auch war der Sortenname JaPO nicht für die Öffentlichkeit gedacht und ist
    aber irgendwie bekannt geworden.


    Es stehen ausreichend Pflanzen zum Verkauf bereit Red Zebra und Co wurde mir mitgeteilt


    Bei Fragen - bin zu Hause - :D

    Gruß Ralf


    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren.


    Die nächstbeste Zeit ist jetzt.


    (Afrikanisches Sprichwort)

  • Hallo,


    ich hatte mich vor einiger Zeit (ca. 2006 oder 2007) auch einmal mit dem Sortenschutz befasst und recherchiert. Vom Prinzip her dürfte sich nicht viel geändert haben.



    Zuständig für den Sortenschutz ist das Bundessortenamt
    (http://www.bundessortenamt.de/internet20/) und das Sortenschutzgesetz
    (http://transpatent.com/gesetze/sortschg.html in der Fassung vom Februar
    2005). Eine etwas langsame Behörde, es wurde nämlich erst meine dritte
    e-Mail beantwortet, dann aber sehr freundlich.



    Wichtig sind hierbei die §§ 10 und 10 a/I Nr. 1.



    Im
    § 10 a/I Nr. 1 wird eindeutig festgelegt, dass der § 10/I nicht für
    Hobbygärtner anzuwenden ist. "im privaten Bereich zu nicht gewerblichen
    Zwecken" darf jeder Stecklinge, Ableger o. Ä. verschenken oder tauschen. Egal ob ein Sortenschutz besteht oder nicht!



    Hierbei ist jedoch der Begriff "nicht gewerbliche Zwecke" sehr
    eng auszulegen. Proffesionelle Tauschbörsen (z. Bsp. BIT) können durchaus schon als
    "gewerblich" angesehen werden. Das muss aber jeder für sich selbst
    entscheiden.



    Ich hoffe, mit meinen Hinweisen etwas Licht in die
    Angelegenheit gebracht zu haben, denn es kommt mir so vor, als ob den
    Hobbygärtnern von den Behörden und Fachverbänden bewusst ein schlechtes
    Gewissen eingeredet werden soll.

  • Hallo zusammen,


    das ist alles außerordentlich interessant. Da ich aber über keine Kenntnisse in diesem Bereich verfüge bin ich zum stillen Mitlesen verdonnert. Es ist faszinierend was für Geschichten hinter den Namen stehen und was sich da so alles " Hinter den Kulissen " abspielt. ...

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Eure Antworten.
    @ Ralf, was das jetzt mit "Evergreen" zu tun hat versteh ich nicht.
    Aber nochmal zu meiner Frage. Besteht überhaupt Sortenschutz, oder nur Wortmarkenschutz für "Blue Lizard" und "Red Zebra"? Und den Wortmarkenschutz hat ja Janßen.
    Wenn - wie Du sagst - es ein Rätsel bleibt "wie die Pflanzen an andere Händler in Umlauf kommen" könnte Fred ja rechtlich was unternehmen. Das legt nahe, dass er das nicht kann.


    Grüße,
    Steffen

  • Auch ein Sämling aus Hubei, nur noch ohne zweitem Namen oder doch ?


    sicher besteht Sortenschutz und auch Namenschutz (2x)


    was da rechtlich möglich ist, sorry mir egal und habe auch nicht explizit danach gefragt

    Gruß Ralf


    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren.


    Die nächstbeste Zeit ist jetzt.


    (Afrikanisches Sprichwort)

  • Steffen, ich finde das Thema auch interessant. Mit den neuen Sämlingen kommt auch etwas Bewegung in den Bambusmarkt.
    Eine weitere Neuerwerbung bei mir ist die Fargesia Maasai. Wenn ich mal davon ausgehe, dass Janßen der Vermehrungsbetrieb ist, da Frage ich mich schon wo kommt der Sämling her ???
    Bei Fred Vaupel habe ich nichts vergleichbares gefunden. Im weiteren wird H. Janßen wohl nicht durch China wandern und neue Sämlinge sammeln.

  • Hallo parvi,


    ich kann mir nicht vorstellen das die neuen Sämlinge auch schon aus Laborware angeboten werden.


    Der Austrieb der red zebra geht unvermindert weiter. Schon erstaunlich, daß bei der jungen Pflanze Austriebe mit einem ordentlichen Halmdurchmesser kommen.
    Mir scheint, die Pflanze hat ein gutes Wachstumspotential.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rai,
    angeblich war einer der Gründe warum die ursprünglichen Namen geändert werden mussten, das Oprins schon alles mit "Dragon" für sich in Anspruch genommen hatte. Die Pflanzen im Bamboo Select Katalog sind dementsprechend andere "Blue Dragon" z.B. Papyrifera wenn ich mich recht erinnere. Trotzdem verwirrend natürlich.
    Grüße, Steffen

  • bei Jos gibt es auch schon länger eine Green Dragon im Angebot


    habe ich 2013 gekauft :D

    Gruß Ralf


    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren.


    Die nächstbeste Zeit ist jetzt.


    (Afrikanisches Sprichwort)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf H. ()

    • Offizieller Beitrag

    Es scheint bei mir so als gäbe es mit der Japo 72 unerwartet früh (hatte gerade mal -11 bisher) Probleme mit der Winterhärte. Hab 3 Stück im Kübel ungeschützt und die Rollen nicht nur sondern scheinen auch Schäden zu haben. Die nitdas im Kübel lachen darüber nur. Andere Erfahrungen?




    Grüße, Steffen