Das Portal eine neue Funktion des Forums

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Nutzer des Forums!
    Wir werden in den kommenden Tagen eine neue Funktion des Forums freischalten, das Portal.
    Das Portal ist eine Plattform, die dazu dient, Berichte in verschiedenen Kategorien zu verfassen. Das hat also dann eher den Charakter eines klassischen Beitrags auf einer Homepage, ohne dabei statisch zu sein. Die Beiträge im Portal können nämlich von den Benutzern kommentiert werden (am Ende des Beitrags) und es können sich so Diskussionen mit dem Autor entwickeln. Der Autor ist natürlich auch frei seinen Artikel zeitlich unbegrenzt aufgrund der Diskussion, oder wegen zusätzlicher oder neuer Information jederzeit zu modifizieren.
    Es gibt im Portal bereits die Kategorien Arten und Sorten, Bambusportraits, Berichte und Insekten und Milben im Bambus. Weitere Kategorien werden folgen.
    Zunächst werden wir Insekten und Milben im Bambus freischalten, um die Sache breiter zu testen. Auch bedürfen die anderen Kategorien noch Überarbeitung durch uns.
    Viel Spaß damit und Grüße,
    Steffen

  • ei gude,


    ich wollte euch nur darüber Informieren, das heute eine weiter Kategorie "Funktionen im EBS-Forum" im Portal für euch freigeschaltet wurde.
    Ideen / Anregungen und Mitarbeit Willkommen.


    Gruß Ferdi

    Ich unterstütze die EBS-D, Du kannst das auch. :thumbup:


    Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. :D8):D

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    und noch eine neue Kategorie im Portal: Arten & Sorten.
    Wir haben jetzt 57 Arten in 11 Gattungen eingepflegt.
    http://forum.bambus-deutschlan…/Category/9-Arten-Sorten/
    Sichtbar ist das für jeden angemeldeten Benutzer. Im Portal haben wir ja den großen Vorteil, dass die Beiträge kommentiert werden können. Bitte macht davon gebrauch: Alles was auffällt, Ergänzungen, neue Informationen, aber auch einfach "feed back" wie es gefällt. Auch für Mitarbeit wären wir dankbar.
    Wir haben zwar viele Arten da drin, aber einige wichtige fehlen noch völlig. Das liegt v.a. an meiner subjektiven Auswahl.
    Fargesia murielae ist z.B. nicht drin, weil sie in unserem Klima nicht gut wächst und immer schlecht aussieht. In Norddeutschland mag das anders sein, wenn also jemand von dort eine (oder mehrere wegen der verschiedenen Kulivare) Beschreibung liefert wäre das prima!


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Moin Steffen,


    da hast du sicher schon viel Arbeit reingesteckt... Finde es sehr gut, dass mehrere Leute ihre Erfahrungen jertzt als Kommentar dazufügen können...


    Eine technische Frage, um die Suche nach geeigneten Arten für "Anfänger" leichter zu machen:


    Würde die Möglichkeit bestehen, einen Filter einzubauen, so dass der Leser z.B. nur gelbhelmige Sorten oder nur besonders hoch werdende Arten usw. angezeigt bekommt?


    Nur mal so als Idee in den Raum gestellt... (ich könnte bei einer Zuordnung auch mithelfen...)


    Grüße,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,
    zu den "contributions": Ich hatte die meisten Artbeschreibungen für die HP ursprünglich geschrieben (teilweise noch mit Frank/Wiesbaden). Ferdi hatte aber jetzt überwiegend die Arbeit die Sachen ins Portal zu übertragen und ich habe dann gestern nur noch Überarbeitungen gemacht. Manchmal wundert man sich was man vor 6 Jahren geschrieben hatte.
    Das mit dem Filter ist eine nette Idee, die sicher für Leute interessant ist, die einen Shop betreiben. Auch bei uns würde das sicher nicht schaden, aber ich weiß nicht wie wir das umsetzen sollen. Das wäre sicher was wenn wir jemals das mit der Bestandsdatenbank der EBS gebacken bekommen (na Josef ???). Dann könnte man nämlich die Datenbank nach so ziemlich allem filtern was in einem der Felder hinterlegt ist.
    Eine (Behelfs)Möglichkeit wäre einfach Listen zu machen: Hohe Bambusse (>8m Endhöhe), Mittlere Bambusse...., Bambusse mit bunten Halmen, Panaschierte Bambusse, Bambusse mit Winterhärte > -20°C usw.
    Da wären wir dann auch nicht auf die bisher bestehenden Beschreibungen festgelegt sondern könnten alle Arten und Sorten reinnehmen.


    Viele Grüße, Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Neue, ausführliche und fundierte Beiträge im Portal werden viel weniger gelesen als Beiträge im Forum (Beispiel Bambus des Jahres 2016). Warum ist das so? Weil es 2 Klicks mehr sind? Das Argument man kann kein "feed back" geben zieht ja auch nicht, schließlich gibt's die Kommentarfunktion....


    Steffen